Kaufhausdiebstähle in Elberfelder City

Die Herzogstraße in Elberfeld (Foto: Achim Otto)

In zwei Fällen hat die Wuppertaler Polizei am Freitag und Samstag (3./4. März) mutmaßliche Kaufhaus-Diebe dingfest gemacht.

Festnahme in der Schlössersgasse

Am frühen Samstagabend (4. März) hat die Polizei in der Elberfelder Innenstadt zwei Männer (21 und 30) festgenommen. Nach bisherigem Ermittlungsstand sollen die beiden Tatverdächtigen in einem Modekaufhaus in der Herzogstraße Herrenbekleidung entwendet haben. Sowohl der 21-Jährige, als auch der 30-Jährige haben zuvor mutmaßlich Bekleidungsstücke in einem mitgeführten Rucksack verstaut und anschließend das Modekaufhaus verlassen.

Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung wurden die beiden Männer von der Polizei in der Schlössersgasse angetroffen. Bei der Durchsuchung der Personen und des Rucksacks wurde das mutmaßliche Diebesgut aufgefunden. Die Männer wurden zur Prüfung von Haftgründen vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgte die Vorführung der Tatverdächtigen beim Haftrichter. Bei ihm wurde die Anordnung der Untersuchungshaft beantragt.

Nach mutmaßlichem Kaufhausdiebstahl in U-Haft

Bereits am Tag zuvor (3. März) hatte die Polizei gegen 17.25 Uhr einen 31-jährigen Tatverdächtigen in einem Kaufhaus in Elberfeld festgenommen. Der 41-jährige Ladendetektiv des Kaufhauses hatte beobachtet, wie der Tatverdächtige mehrere Flaschen Parfum in eine mitgeführte Plastiktüte gesteckt hatte. Beim Versuch das Kaufhaus zu verlassen, konnte der 31-Jährige aufgehalten werden. Der Gesamtwert des Parfums beläuft sich auf einen mittleren, dreistelligen Euro-Betrag.

Die Polizei nahm den Tatverdächtige vorläufig fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde auch in diesem Fall der 31-Jährige dem Haftrichter vorgeführt, der gegen ihn die Untersuchungshaft anordnete.

Das könnte Dich auch interessieren

Schwere Messerattacke an Wuppertaler Gymnasium: Neue Details und brisantes Gutachten

Verkehrsunfall in Wuppertal: Schwerverletzter Fußgänger bei Zusammenstoß

Schwerer Arbeitsunfall in der Herzogstraße: Fensterputzer stürzt aus Fenster