Pfleger soll Patientin betäubt und ausgeraubt haben

Foto: Staatsanwaltschaft

Ein Pfleger eines Barmer Alten- und Pflegeheims soll eine Patientin sediert, also mithilfe von Medikamenten ruhig gestellt und versucht haben, sie auszurauben. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei hervor.

Am Dienstagabend (31. Januar) meldete sich der Leiter des betroffenen Heims bei der Polizei und teilte mit, dass er durch einen Mitarbeiter auf Straftaten eines 26 Jahre alten anderen Pflegers aufmerksam gemacht worden sei. Dieser soll sich dem Mitarbeiter gegenüber damit gebrüstet haben, eine 60 Jahre alte Patientin am Nachmittag mit verschiedenen Medikamenten sediert zu haben, um diese anschließend ausrauben zu können.

Beschuldigter vorläufig festgenommen

In der Einrichtung sei bereits festgestellt worden, dass die angeblich mit den Medikamenten vergiftete Patientin mit ihrem Rollator gestürzt sei und diese anscheinend unter dem Einfluss von Medikamenten stehe. Die Polizei nahm daraufhin nach einer kurzen Befragung von Zeugen den Beschuldigten vorläufig fest. Eine eingehende ärztliche Untersuchung der auf den ersten Blick unverletzten Geschädigten wurde veranlasst und die Spurenlage in deren Zimmer gesichert.

Nach bisherigem Ermittlungsstand soll der Beschuldigte sich gegenüber seinem Arbeitskollegen nicht nur mit dem aktuellen Fall gebrüstet, sondern auch behauptet haben, bereits in der Vergangenheit gleichartige Taten begangen zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ist der Beschuldigte am heutigen Mittwoch (1. Februar) dem Haftrichter vorgeführt und Anordnung der Untersuchungshaft beantragt worden. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an. Dem Beschuldigten droht für den Fall einer Verurteilung wegen versuchten schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung eine empfindliche Freiheitsstrafe.

Das könnte Dich auch interessieren

Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Pkw auf der Straße Schüttendelle

Schwere Messerattacke an Wuppertaler Gymnasium: Neue Details und brisantes Gutachten

Verkehrsunfall in Wuppertal: Schwerverletzter Fußgänger bei Zusammenstoß