Ein Streit zwischen drei Personen ist am heutigen Dienstagnachmittag (5. September) eskaliert und mündete in Schüssen aus einer Faustfeuerwache. Mehrere Augenzeugen hatten der Polizei gegen 17.55 Uhr zwei bewaffnete Personen und Schussgeräusche im Bereich des Busbahnhofes am Döppersberg gemeldet.
Um eine weitere Gefahrensituation auszuschließen wurden Kräfte der Bundespolizei, der Einsatzhundertschaft und des Polizeipräsidiums Wuppertal eingesetzt. Einer der am Streit beteiligten Männer schoss mit der Faustfeuerwaffe mehrfach in die Luft. Anschließend floh er mit seinem Komplizen in das nahegelegene Bahnhofsgebäude. Der dritte Mann nahm die Verfolgung des Duos auf und schoss seinerseits ebenfalls mit einer Waffe in Richtung des Bahnhofsgebäudes.
Die eingesetzten Beamten nahmen eine männliche Person festg. Die Fahndung nach den weiteren Beteiligten dauert aktuell an. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise auf mögliche Verletzte. Nach ersten Ermittlungsergebnissen handelte es sich bei den eingesetzten Waffen nicht um „scharfe“ Schusswaffen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um Hintergründe und den genauen Tatablauf zu klären.