BIHK ehrt 60 Absolventen

Foto: BIHK

Da war Freude und auch Stolz zu spüren: Die Bergische Industrie- und Handelskammer (BIHK) hat 60 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung geehrt.

Im Plenarsaal der BIHK-Hauptgeschäftsstelle Wuppertal überreichte Vizepräsident Andreas Groß den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung des 1. Halbjahres 2022 ihre Zeugnisse, Urkunden und Meisterbriefe.

Anerkennung für herausragende Leistungen

Darunter waren ein Technischer Betriebswirt, sechs Bilanzbuchhalter/-innen, 14 Personalfachkaufleute, 12 Fachwirte für Personenverkehr und Mobilität, 14 Meister/-innen Leit- und Sicherungstechnik – Eisenbahn, 10 Industriemeister-/innen in der Fachrichtung Metall und drei Industriemeister/-innen der Fachrichtung Elektrotechnik.

Vizepräsident Groß gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Leistungen und sprach Ihnen seine Anerkennung dafür aus, dass sie die sehr anspruchsvollen Prüfungen der Höheren Berufsbildung erfolgreich absolviert haben.

Dank an die Prüfenden

Auch bei den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern bedankte sich Groß. Ohne sie wären die Prüfungen gar nicht möglich. „Oft stehen sie im Schatten und bekommen zu wenig gesellschaftliche Wertschätzung, obwohl sie das Rückgrat der beruflichen Bildung sind“, so Groß. Abschließend betonte er, dass der nachhaltige Wandel der Bergischen Wirtschaft ohne qualifizierte Fachkräfte nicht funktionieren könne.

Aufgrund von demografischem und technologischem Wandel sei bereits jetzt ein spürbarer Mangel festzustellen. Laut BIHK-Fachkräftemonitor klaffe schon jetzt eine Lücke von zirka 9.000 Fachkräften, 2030 drohe diese auf 29.000 anzusteigen. Gesucht werden sowohl beruflich Qualifizierte als auch Akademiker.

Das könnte Dich auch interessieren

Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Wuppertal: Telekom erweitert Netzinfrastruktur

Vorbereitungen für die Zukunft: Ausblick auf das Jahr 2024 der städtischen Straßenreinigung

WSW öffnet Türen für zukünftige Talente: Tag der Ausbildung am 20. April