Die Bergische IHK (BIHK) hat gemeinsam mit dem Wuppertaler Unternehmen City Werbeflächen eine Plakataktion ins Leben gerufen, um den regionalen Einzelhandel, die Gastronomie und die Dienstleistungsbranche in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Drei großflächige, farbenfrohe Plakate mit einschlägigen Botschaften zieren jetzt die Bauzäune am Bahnhof in Wuppertal-Ronsdorf.
„Wir wollten mit dieser Aktion ein Zeichen der Solidarität setzen“, sagt Axel Becker, Geschäftsführer der City Werbeflächen. „Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen gehören zu den Branchen, die vom Lockdown und den Pandemie-Eindämmungsmaßnahmen besonders stark betroffen sind“, ergänzt Sascha Oertel, zweiter Geschäftsführer des Unternehmens. „Sie alle benötigen unsere Unterstützung und Solidarität, damit wir auch nach der Pandemie noch belebte Innenstädte und Stadtteilzentren haben.“
Botschaften in beide Richtungen
„Uns war wichtig, dass die Botschaften der Plakate in beide Richtungen funktionieren“, erläutert Daria Stottrop, Leiterin des Geschäftsbereichs International der BIHK und verantwortlich für die Aktion „Heimat shoppen“, die Idee hinter der Kampagne. So funktioniere beispielsweise die Aussage „Nur mit dir schmeckt’s richtig gut“ für den Kunden und den Gastronomen gleichermaßen.
An der Plakataktion können sich ab sofort auch Verbände, Einzelhändler und Gastronomen beteiligen. Auf Anfrage erhalten sie die Plakate in verschiedenen Formaten als druckfähige Datei und können diese in ihrem Ladenlokal aufhängen oder in den sozialen Medien teilen.
Welle der Solidarität entsteht
Über die Verlinkung mit den Hashtags #supportyourlocals #bergischereinzelhandel, #bergischegastronomie, #bergischedienstleistungen entsteht so mit der Zeit eine Welle der Solidarität. Weitere Informationen zur Aktion gibt es in der BIHK bei Daria Stottrop, Telefon (0202) 2490500 oder per E-Mail [email protected].