Das sagen die Grünen zum Kaufhof-Aus

Archivfoto: Atamari - CC BY-SA 3.0

Nach Vertretern der SPD, CDU und BIHK haben sich auch die Grünen zum wahrscheinlichen Aus für die Wuppertaler Filiale der Galeria Karstadt Kaufhof (Wuppertal total berichtete) geäußert. Hier die Statements der Ratsfraktionsvorsitzenden Denise Frings, Stadtrat und Ex-Betriebsrat Klaus Lüdemann sowie dem Sprecher für Stadtentwicklung, Rainer Widmann.

„Das ist eine sehr traurige Zeit für die Mitarbeiter*innen.“

Denise Frings, Vorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Frings: „Managementfehler und das geänderte Kaufverhalten der Menschen führen zur Schließung eines der wenigen verbliebenen Warenhäuser. Wir bedauern die Entscheidung des Konzerns sehr, denn in den letzten Jahren wurde mehrfach die Gefahr der Insolvenz knapp abgewendet und immer haben die vor allem weiblichen Beschäftigten Konzessionen an den Konzern gemacht, um den Betrieb aufrechterhalten zu können. Das ist eine sehr traurige Zeit für die Mitarbeiter*innen, und jetzt muss alles getan werden, damit sie einen neuen Arbeitsplatz finden.“ 

„Die Höhe der Abfindung ist ein Hohn.“

Klaus Lüdemann, Stadtrat und Ex-Betriebsrat

Lüdemann: „Es ist wichtig, den Mitarbeiter*innen bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu helfen. Ein probates Mittel ist eine Transferagentur oder eine Transfergesellschaft. Nach der Kündigung haben die Mitarbeiter*innen zwei Möglichkeiten: Entweder, sie gehen in eine Transfergesellschaft über, bekommen für mehrere Monate den größten Teil ihres Gehaltes weiterbezahlt, werden umgeschult und auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Oder aber sie gehen sofort und akzeptieren eine Abfindung in Höhe von zwei Monatsgehältern, maximal aber 7.500 Euro. Die Höhe der Abfindung ist ein Hohn angesichts teilweise jahrzehntelanger Mitarbeit, aber leider der Tatsache geschuldet, dass die Masse des Insolvenzverfahrens gering ist.“

„Wichtig ist eine würdige Nachnutzung des stadtbildprägenden, denkmalgeschützten Gebäudes.“

Rainer Widmann, Sprecher für Stadtentwicklung

Widmann: „Wichtig für uns ist jetzt auch, dass das stadtbildprägende, denkmalgeschützte Gebäude eine angemessene, sinnvolle und würdige Nachnutzung erhält. Wir müssen generell die Innenstädte neu denken: Die reinen Konsummeilen sind nicht mehr zeitgemäß, vielmehr werden Geschäfte künftig immer mehr durch Bildungs- und Kulturangebote, Freizeiteinrichtungen, Gastronomie aber auch wieder verstärkt durch Wohnungen in den Obergeschossen ergänzt werden müssen, um Leerstände zu vermeiden. Insgesamt wünschen die Grünen sich einen konstruktiven Umgang mit der Schließung.“

Das könnte Dich auch interessieren

WSW öffnet Türen für zukünftige Talente: Tag der Ausbildung am 20. April

Freie Wähler setzen sich für den Erhalt des Grüngürtels in Wuppertal ein

FDP: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration