Grüne für alternative Nutzung der Fußgängertunnel

Beispielfoto: TheKit_13 on Pixabay

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sieht Potenzial in alten Fußgängertunneln für Skateanlagen. Sie hatte für die Februar-Sitzungen der Bezirksvertretung Barmen und des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen beantragt, dass die Verwaltung eine alternative Nutzung für die Fußgängerunterführungen im Bereich der Adlerbrücke, der Loher Straße und unter der Kreuzung Alter Markt prüfen solle.

Diese dunklen, wenig attraktiven und nicht mehr zeitgemäßen Fußgängerunterführungen, die ohnehin schon länger geschlossen sind, stellen ein Relikt dar aus den Zeiten, als die autogerechte Stadt als Leitbild der Stadt- und Verkehrsplanung galt. Heute entsprechen diese Querungsmöglichkeiten sowohl aus Sicherheits- als auch aus Komfortgründen und vor allem hinsichtlich einer barrierefreien Führung des Fußverkehrs nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen. Sie sind auch längst durch oberirdische Fußgängerampeln ersetzt worden.

Flächen bieten hohes Potenzial für Jugendliche

„Wir haben uns diese Tunnelsysteme im Herbst letzten Jahres mit einem Vertreter der ‚Skatefabrik‘ angesehen, der total begeistert war und sich sehr gut vorstellen konnte, dort Angebote für jugendliche Skater*innen zu schaffen“, so der Grünen-Stadtverordnete Timo Schmidt. „Die Flächen bieten aufgrund ihrer zentralen Innenstadtlage und einer guten ÖPNV-Anbindung gerade für Jugendliche ein hohes Potenzial, wie es sich bei einem Beispiel in Oldenburg gezeigt hat“.

Dort wurde ein ehemaliger Fußgängertunnel nach seiner Schließung in eine Skateanlage umgewandelt und wird von einem eingetragenen Verein betrieben. So war dies auch in Barmen angedacht. Obwohl die Barmer Bezirksvertretung das Vorhaben einstimmig begrüßt hat, wurde es im Stadtentwicklungsausschuss aber von der Mehrheit der Vertreter von CDU und SDP abgelehnt.

Partys und laute Musik möglich

„Das ist für mich völlig unverständlich“, sagt der stadtentwicklungspolitische Sprecher der Grünen, Stadtverordneter Rainer Widmann, „denn hier sollte ja zunächst nur die technische Realisierbarkeit geprüft werden. Den eventuellen Betrieb der Anlage wollte zudem die Skatefabrik übernehmen und hätte die Tunnel dann auch abgesperrt und nur während der Nutzungszeiten mit entsprechendem Personal betreut und geöffnet. Vor allem hätten die Jugendlichen dort auch Partys und kleinere (auch mal laute) Konzerte veranstalten können, ohne dass andere Menschen gestört worden wären“, erklärt Widmann weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

Freie Wähler Wuppertal begrüßen erste Blaulichtmeile in der Barmer Innenstadt

Landwirtschaftsministerium NRW: Fördermittel für Wiederbewaldung erschöpft

FDP: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei