Kölner Presseamt-Chef soll Wuppertaler Personal-Dezernat leiten

Alexander Vogel (Foto: Stadt Wuppertal)

Alexander Vogel (FDP) soll als Beigeordneter den neu gebildeten Geschäftsbereich Personal, Digitalisierung und Wirtschaft der Stadt Wuppertal leiten. Das ist das Ergebnis eines Auswahlverfahrens durch eine Findungskommission des Rates der Stadt unter Vorsitz von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Der 39-jährige gebürtige Kölner leitet seit 2018 das Presseamt der Stadt Köln. „Mit der Sitzung der Findungskommission am 2. Juni wurde ein komplexes Auswahlverfahren abgeschlossen, in dessen Verlauf sich mehrere sehr gut qualifizierte Persönlichkeiten präsentiert haben“, erklärte Schneidewind. Der Rat muss nun in seiner Sitzung am Dienstag, dem 13. Juni, über die Personalie entscheiden.

Kölner OB „not amused“

Vogel erfreute sich in der Kölner Verwaltung großer Beliebtheit. Die Nachricht über sein (mögliches) Ausscheiden traf unter anderem auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker hart. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet unter der Überschrift „Henriette Reker verliert wohl einen ihrer engsten Vertrauten“.

Übergangsweise leitet Stadtdirektor Stefan Kühn seit dem Ausscheiden von Johannes Slawig neben der Kämmerei auch die Bereiche Personal und Digitalisierung.

Das könnte Dich auch interessieren

Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus: Wuppertaler Unternehmen auf internationaler Fachmesse

Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Wuppertal: Telekom erweitert Netzinfrastruktur

Vorbereitungen für die Zukunft: Ausblick auf das Jahr 2024 der städtischen Straßenreinigung