Liebert: „Verbrennerausstieg war längst notwendig“

Anja Liebert (Bündnis 90/Die Grünen), Wuppertaler MdB (Foto: Philipp Czampiel)

Die Wuppertaler Bundestagsabgeodnete Anja Liebert (Bündnis 90/Die Grünen) zeugt sich zufrieden mit dem Beschluss der EU, den Verbrennermotor zum Auslaufmodell zu erklären. Europa wird danach spätestens 2035 aus dem fossilen Verbrennungsmotor aussteigen.

„Das Aus für den Verbrenner ist ein Meilenstein für unsere grüne Klimaschutzpolitik“, freut sich Liebert. „Statt Benzin und Diesel heißt es jetzt Bahn frei für die Antriebswende.“ Die Entscheidung sei auch ein klares Bekenntnis zur E-Mobilität. „Bye-bye, Verbrenner. Für mich persönlich gilt: Ich bin auch ohne Auto mobil – aber wenn schon PKW, dann elektrisch“, sagt die Abgeordnete.

Die Entscheidung sei ein wichtiger und längst notwendiger Schritt. Die neuen europäischen Vorgaben für Neuwagen festigten aber auch das nationale Klimaschutzziel.

Das könnte Dich auch interessieren

Vorbereitungen für die Zukunft: Ausblick auf das Jahr 2024 der städtischen Straßenreinigung

WSW öffnet Türen für zukünftige Talente: Tag der Ausbildung am 20. April

Freie Wähler setzen sich für den Erhalt des Grüngürtels in Wuppertal ein