Mega-Eklat: Israel-kritischer Verein bekommt den Heimatpreis der Stadt Wuppertal

Große Demo Ende Mai 2021. Foto: Palästinensischer Freundschaftsverein Wuppertal.

Ende Mai demonstrierten rund 1000 Anhänger des Palästinensischen Freundschaftsverein in einer Großdemo „gegen die Unterdrückung Palästinas“. Zahlreiche Menschen islamischen Glaubens und auch Christen nahmen teil. Im Oktober 2020 bekam der Verein den Heimatpreis der Stadt Wuppertal. Dies kritisiert Volker Beck, Geschäftsführer des Tikvah Instituts gUG, jetzt scharf.

Die Stadt Wuppertal hatte den Heimatpreis 2020 an den Palästinensischen Freundschaftsverein Wuppertal verliehen. Dies gab die Stadt im Oktober 2020 bekannt.

Volker Beck, Geschäftsführer des Tikvah Instituts gUG, ist außer sich und kritisiert in einem Brief an den Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: „Dies halte ich für vollkommen unangemessen. Offensichtlich sieht der Verein Palästina auch im Staatsgebiet von Israel in den Waffenstillstandsgrenzen von 1949/67 für unterdrückt, obwohl in Israel alle Staatsbürger gleiche Rechte haben.“ Diese Haltung sei gegen den Völkerfrieden und den jüdischen und demokratischen Staat gerichtet. Beck fordert deshalb, dass der Preis aberkannt wird. Der Journalist Sebastian Weiermann hatte direkt auf Twitter auf die Preisverleihung hingewiesen und verwies auf den Demo-Aufruf des Vereins. „Auf einer Grafik mit, dem er im Mai zu einer Demo aufrief, ist eine Landkarte zu sehen, in der Israel fehlt.“

Jetzt reagierte auch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (Grüne) auf die Vorwürfe: „Angesichts des Engagements des Vereins, der Zusammensetzung und Einstimmigkeit der Jury und des zeitlichen Verlaufs gibt es derzeit keinerlei Veranlassung, über die Aberkennung des Preises nachzudenken.“

Das könnte Dich auch interessieren

Verbesserung der Mobilfunkversorgung in Wuppertal: Telekom erweitert Netzinfrastruktur

Vorbereitungen für die Zukunft: Ausblick auf das Jahr 2024 der städtischen Straßenreinigung

WSW öffnet Türen für zukünftige Talente: Tag der Ausbildung am 20. April