OB diskutiert über zukunftsfähige Mobilität

OB Uwe Schneidewind (Foto: Stadt Wuppertal)

Bei einer Veranstaltung unter dem Titel „Zukunftsfähige Mobilität in Wuppertal“ am Donnerstag (9. März) um 19 Uhr in die City-Kirche Elberfeld will Oberbürgermeister Uwe Schneidewind vorstellen, wie er die Mobilität der Zukunft in Wuppertal sieht und welche kurzfristig realisierbaren Maßnahmen er auf den Weg bringen möchte. In der Diskussion mit Gästen und Publikum soll das Thema weiter vertieft werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, das Thema Mobilität als zentrales Zukunftsthema zu fassen und eine Initiative des Oberbürgermeisters vorzustellen, mit der er für alle Bürger im Alltag nachvollziehbare Bausteine zur Mobilität in nächster Zeit umsetzen möchte.

Mobilitätskonzept wird flankiert

Die Initiative flankiert die aktuelle Erarbeitung eines gesamtstädtischen Mobilitätskonzeptes. Nach einer Bestandsanalyse im ersten Halbjahr 2022 hatten Verwaltung und ein beauftragtes Büro gemeinsam mit Wuppertalerinnen und Wuppertalern in Workshops und Online-Beteiligungen an den Grundsätzen eines solchen Konzeptes gearbeitet.

Die Bezirksvertretungen und ein Facharbeitskreis Mobilität sind an der Erstellung des Konzeptes beteiligt. Im Dezember 2022 wurde als ein wichtiger Baustein das finale Zielkonzept im Verkehrsausschuss beschlossen.

Strategische Weichenstellung

Das Zielkonzept nimmt als Teil des gesamtstädtischen Mobilitätskonzeptes eine strategische Weichenstellung für die langfristige Entwicklung der Mobilität in Wuppertal vor. Erarbeitet wurden fünf Oberziele, die dann in Unterzielen konkretisiert wurden. So wird zum Beispiel ein dichterer, schnellerer und zuverlässiger ÖPNV auch mit Verknüpfung ins Umland vorgesehen, leistungsstarke Achsen für den Radverkehr oder mehr digitale Vernetzung. Erreicht werden sollen Ziele und Vorgaben zur Verkehrssicher- und Barrierefreiheit, zum Umweltschutz und zur CO 2-Reduzierung.

„Wir legen großen Wert darauf, dass das gesamtstädtische Mobilitätskonzept unter Einbeziehung aller Akteure, vor allem aber aller Wuppertalerinnen und Wuppertaler erfolgt. Nur so erreichen wir Transparenz, Akzeptanz und die Verständigung auf gemeinsame Ziele“, so Oberbürgermeister Schneidewind. „Wir werden jetzt in der ersten Jahreshälfte gemeinsam das Maßnahmen- und Handlungskonzept erarbeiten und sehen dafür unterschiedliche Beteiligungsformate vor. Unser Ziel ist es, das Mobilitätskonzept zum Ende des Jahres erstellt zu haben und es dem Rat zur Entscheidung vorzulegen.“

Das könnte Dich auch interessieren

Freie Wähler Wuppertal begrüßen erste Blaulichtmeile in der Barmer Innenstadt

Landwirtschaftsministerium NRW: Fördermittel für Wiederbewaldung erschöpft

FDP: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei