Orsay schließt alle Filialen

Foto: Daniel Strauch / Orsay GmbH, CC BY-SA 4.0

Die Modekette Orsay, bisher auch in Wuppertal und den beiden Bergischen Nachbarstädten mit Filialen vertreten, schließt bis zum Monatsende ihre verbliebenen 130 von urspünglich fast 200 Filialen in Deutschland. Damit verlieren rund 1.200 Beschäftigte ihre Arbeitsplätze.

Seit Januar 2022 befand sich die deutsche Orsay GmbH (Sitz im baden-württembergischen Willstätt) in Insolvenz in Eigenverwaltung. Rund 70 Filialen wurden bereits geschlossen – jetzt folgt der Rest von zirka 130 verbliebenen Standorten, 20 davon in NRW. Die Schließung soll bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Insolvenzgründe: Corona und Ukraine-Krieg

Als Gründe für die Probleme führt das Unternehmen die Corona-Pandemie, die das Geschäft stark belastet habe, und die durch den Ukraine-Krieg weiter gesunkene Konsumneigung in Deutschland an. Daher, so ein Unternehmenssprecher, könne das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, auf das Orsay große Hoffnungen gesetzt hatte, nicht fortgeführt werden.

  • Neben der Filiale in der Wuppertaler Poststraße gibt es im Bergischen Land noch Standorte im Remscheider Allee-Center und im Einkaufszentrum Hofgarten in Solingen-Mitte.

Das könnte Dich auch interessieren

Freie Wähler Wuppertal begrüßen erste Blaulichtmeile in der Barmer Innenstadt

Landwirtschaftsministerium NRW: Fördermittel für Wiederbewaldung erschöpft

FDP: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei