Wirtschaft wieder im Aufwind

Beispielbild. Quelle /Foto: oatawa / Shutterstock.com

Die Wirtschaftslage in Wuppertal hat sich wieder deutlich gebessert. Gestern wurde die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK veröffentlicht. Dafür waren insgesamt 456 Unternehmen befragt worden. Während noch im letzten Jahr ein deutlicher Abwärtstrend und eine eher pessimistische Stimmung unter den Unternehmen herrschte, sind 30 % aktuell mit ihrer Situation in vollem Umfang zufrieden. Im mittleren Feld sehen sich sogar über 50 %. Man rechnet wieder mit steigenden Umsätzen.

Geschäftsindex von plus 14,5 auf 16,4 gestiegen

Besonders gut, geht es dabei dem Gastgewerbe und dem Einzelhandel. Auch die Industrie ist zufrieden.

Was alles zuletzt wohl auch damit zusammen hängt, dass im Brexit – Konflikt ein wenig die Unsicherheit weggenommen wurde und eine allgemein stabilere Weltwirtschaftslage zu erwarten ist. Allein der Verkehrssektor befindet sich weiterhin auf einer Talfahrt.

Das könnte Dich auch interessieren

Vorbereitungen für die Zukunft: Ausblick auf das Jahr 2024 der städtischen Straßenreinigung

WSW öffnet Türen für zukünftige Talente: Tag der Ausbildung am 20. April

Freie Wähler setzen sich für den Erhalt des Grüngürtels in Wuppertal ein