BHC hofft in Lemgo auf weitere Steigerung

Die Phoenix Contact Arena in Lemgo (Foto: Armin Kübelbeck - CC BY-SA 3.0)

Zwei Aufgaben stehen für Handball-Bundesligist Bergischer HC in diesem Jahr noch an, bevor es bis 9. Februar in die EM-Pause geht. Beim TBV Lemgo Lippe am heutigen Donnerstag (23. Dezember) und beim HSV Hamburg (Montag, 27. Dezember) wollen sich die Bergischen erneut steigern und am liebsten ein paar beruhigende Punkte mitnehmen.

Der BHC hat zwar bekanntlich die letzten fünf Bundesligaspiele verloren, sich aber zuletzt wieder gesteigert. „In der Phase, in der wir uns derzeit befinden, geht es darum, stabil zu sein und den nächsten Schritt nach vorne zu kommen“, sagt Cheftrainer Sebastian Hinze. Eine kurzfristige Verbesserung hält der Coach vor allem in der Deckung für möglich. „Die war zwar in großen Teilen in Ordnung, aber wir sind noch nicht auf dem Niveau, das wir zu Beginn der Saison hatten“, meint er. Die Formkurve zeige wieder nach oben. In diesem Zusammenhang nennt er Alexander Weck: „Der hat zum Beispiel eine deutliche defensive Steigerung geschafft.“ Nicht nur in der Abwehr, sondern auch offensiv gehörte zuletzt gegen die Magdeburger Lukas Stutzke zu den Aktivposten. Bei dem 23- Jährigen gefiel dem Trainer der Mut, mit dem er die Abschlusssituationen gesucht hat.

„Es ist wichtig, dass wir das Positive herausfiltern und als Team und Einzelspieler mitnehmen.“

BHC-Trainer Sebastian Hinze

„Es ist wichtig, dass wir das Positive herausfiltern und als Team und Einzelspieler mitnehmen“, sagt Hinze. Dass seine Mannschaft im Falle eine weiteren Steigerung Punkte in Lemgo holen wird, kann der Coach natürlich nicht versprechen. Der 42-Jährige ist aber überzeugt, dass die Erfolgserlebnisse sich dann früher oder später automatisch einstellen werden.

Mit dem größeren Selbstvertrauen dürften die Lemgoer in die Partie gehen. Neben der heimischen Kulisse hilft auch der gute Lauf, den die Mannschaft seit einiger Zeit hat. Gegen Kiel schafften die Lipper ein 21:21, bei den Rhein-Neckar Löwen gewannen sie 33:30. Mit 17:15-Punkten steht die Mannschaft aktuell sogar auf dem siebten Tabellenplatz.

Lemgoer Ballgewinne verhindern

„Lemgo zeichnet es aus, dass sie auch nach Phasen, in denen mal nichts oder wenig funktioniert, wieder zu ihrer Stabilität finden“, sagt Hinze und macht dafür vollem die große Erfahrung im Kader verantwortlich. Der TBV setzt in der Abwehr auf Ballgewinne, die die „Löwen“ verhindern wollen. „Wenn man ihnen die Bälle gibt, sind sie gnadenlos“, weiß Hinze und verweist zum Beispiel auf Linksaußen Elisson, der erneut erfolgreichster Torschütze des Gegners ist.

Offensiv agieren die Lemgoer diszipliniert und haben auch dort – etwa durch Tim Suton und natürlich den überragenden Carlsbogard – hohe Qualität. Zwischen den Pfosten bilden Finn Zecher und Peter Johannesson, der im Sommer 2022 zum BHC wechselt, ein starkes Gespann. „Für uns ist es wichtig, dass wir unseren Handball auf die Platte bringen. Das ist gerade eine Menge Arbeit, aber die Jungs machen das gut“, sagt Hinze.

  • Spielbeginn in der Lemgoer Phoenix Contact Arena ist um 19 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

Offener Tag bei Kampfkunstakademie für mehr Sicherheitsgefühl durch Selbstverteidigungstag

Emotionaler Saisonausklang beim TVB

TVB feiert Platz 3 und freut sich über vier Neuzugänge