Für einen Großteil der Spieler des Bergischen HC ist der Sommerurlaub bereits beendet. Coach Sebastian Hinze bittet zu den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten, um mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-Bundesliga zu beginnen. Die beginnt am 22. August um 19 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Nordhorn-Lingen.
Die „Löwen“ starteten am Mittwochmorgen mit einer Laufeinheit durch die Ohligser Heide, nachmittags war Athletiktraining angesetzt. Komplett war das Team dabei allerdings noch nicht. Die Nationalspieler, die an der EM-Qualifikation Mitte Juni teilgenommen haben, bekommen ein paar Tage länger frei und beginnen steigen erst am 14./15. Juli mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit.
Am Montag (15. Juli) steht im Forschungszentrum für Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung (FLT) der Bergischen Universität Wuppertal die Leistungsdiagnostik statt, bei der die Handballer traditionell alles aus sich herausholen. Im Trainingslager, das ein Mal mehr im weststeiermärkischen Köflach stattfindet, wird es auch noch verstärkt um die körperliche Fitness gehen, doch selbstverständlich stehen dort auch viele Einheiten mit Ball auf dem Programm. Vom 19. bis zum 27. Juli reist der BHC nach Österreich.
Je näher der Saisonstart rückt, desto mehr steht der Handball im Fokus. Vom 29. Juli bis 3. August ist der BHC beim Linden-Cup in Gießen zu Gast. Zum Auftakt bekommen es die Löwen am 30. Juli mit Zweitligist TV Hüttenberg zu tun. Es folgen weitere Duelle gegen den HSC Coburg (2. Liga) und Bundesliga-Konkurrent GWD Minden.
Eine Woche später geht es zum „dextra FM-Cup“ nach Bremen. Am 10. Juli treffen die Bergischen auf Frisch Auf! Göppingen, einen Tag später wartet erneut ein Bundesligist, denn im Falle eines Sieges trifft das Hinze-Team dann auf den Gewinner der Partie MT Melsungen gegen TSV Hannover-Burgdorf, im Falle einer Niederlage auf den Verlierer dieses Duells.
Das erste Pflichtspiel bestreitet der BHC am 17. August bei TGS Pforzheim. Die Gastgeber hoffen in der ersten Runde des DHB-Pokals auf die Sensation. Ein etwaiges Zweitrundenmatch folgt bereits einen Tag später. Danach bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Erstliga-Saisonstart. Am 22. August sind die Bergischen bei Aufsteiger HSG Nordhorn-Lingen zu Gast.