Nach Minden-Debakel feiert BHC gelungenen Nachmittag in Leipzig

BHC-Torwart Tomas Mrkva (Foto: Granada - CC BY-SA 4.0)

Einen komplett gelungenen Handball-Nachmittag verlebten der Bergische HC und seine Fans am Sonntag (22. Mai) in Leipzig. Als die Mannschaft zum ersten Mal in der Handball-Bundesliga auswärts gegen den SC DHfK Leipzig gewonnen hatte, sandten sie Kabinengrüße an die rund 400 eingeladenen Gäste beim BHC-Sommerfest im Garten der Historischen Stadthalle Wuppertal. „Auswärtssieg, Auswärtssieg“, jubelte die mit 26:22 (14:10) siegreiche Mannschaft nach einer speziell in der Abwehr starken Vorstellung.

Beide Teams begannen entschlossen, aber nicht auf höchstem Level. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase stand die BHC-Deckung, die letztlich entscheidend für den Erfolg sein sollte. Die erste Weichenstellung nahmen die Gäste vor. Bis zum 9:9 ging es eng zu, danach schaffte der BHC defensive Stopps mit Unterstützung von Torhüter Tomas Mrkva. Der Tscheche nahm den Leipzigern Ende der ersten Halbzeit auch freie Bälle weg, so dass die Bergischen durch David Schmidt und Lukas Stutzke zunächst auf 11:9 stellten. Danach erhöhten Jeffrey Boomhouwer, nochmals Schmidt sowie per Siebenmeter Linus Arnesson auf 14:10 zur Pause. Die Gastgeber wirkten in dieser Phase im Angriff überhastet, woraus der BHC Kapital schlug.

Rückschläge nach der Pause

Ganz so reibungslos lief es nach der Halbzeit nicht weiter. Der BHC musste Rückschläge einstecken. Ein Lattentreffer von Max Darj, eine Parade von Leipzigs Torhüter Momhamed El-Tayar, und die Hausherren kamen wieder heran. Doch genau in solchen Situationen zeigten sich die „Löwen“ weitgehend unbeeindruckt. Bei Jeffrey Boomhouwers Treffer im zweiten Nachwurf hatten sie Glück, aber über die gesamte zweite Hälfte gelang immer dann die Antwort, wenn sie am dringendsten benötigt wurde. Oft gab Tomas Mrkva diese in Form einer starken Parade, aber auch die Abwehr packte gut zu, und im Angriff schafften die Bergischen Entlastungswellen.

So legten Tom Kare Nikolaisen und zwei Mal Boomhower einen 3:0-Zwischenspurt zum 20:16 hin. Dasselbe gelang Linus Arnesson (2) und David Schmidt auch auf dem Weg vom 20:18 zum 23:18 – die Vorentscheidung. Der Rest war Formsache für entschlossene Löwen, die sich die Kabinenfete mit der passenden Antwort auf die bittere Minden-Pleite redlich verdient hatte.

„Wir hatten auch etwas mehr Glück mit Pfosten oder Latte als Leipzig.“

Sebastian Hinze, BHC-Coach

BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze: „Es war ein Spiel mit zwei wirklich guten Abwehrreihen. Wir haben die Schüsse bekommen, die wir haben wollten, und über den Wechsel zu Tomas Mrkva auch ein paar gute Paraden und Konter gehabt. In der zweiten Hälfte hatten wir auch viele Momente für uns und etwas mehr Glück mit Pfosten oder Latte als Leipzig.“

  • Bergischer HC: Mrkva, Rudeck – Boomhouwer (6), Damm, Stutzke (3), Weck, Arnesson (7/4), Babak, Darj (2), Nikolaisen (1), Bergner, Schmidt (4), Fraatz (3), Gunnarsson, Hansson.

Das könnte Dich auch interessieren

TVB rettet einen Punkt in Gummersbach

TVB will in Gummersbach Platz 3 klarmachen

Abschied von den Handballgirls – Jenny und Sunny beenden ihre Handballkarriere