TVB endgültig abgestiegen

Beyeröhdes Torfrau Dana Centini (Archivfoto: Carsten Schönberger)

Seit Samstag (7. Mai) ist es jetzt amtlich: Frauenhandball-Zweitligist TVB Wuppertal steigt ab und wird in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen. Im vorletzten Heimspiel gab es für die „Handallgirls“ gegen Bundesliga-Absteiger beim 19:35 (10:15) nichts zu holen.

Dabei sahen die nur rund 80 Zuschauer in der Halle Buschenburg erneut die beiden unterschiedlichen Gesichter des TVB in dieser Saison. In der ersten Spielhälfte lag das Team von Trainerin Niki Münch noch lange Zeit in Schlagweite zum hoch favorisierten Aufstiegskandidaten aus Baden-Württemberg. Einen wesentlichen Anteil daran hatte Torfrau Dana Centini, die ihr Team mit tollen Paraden mehrfach im Spiel hielt. Aber auch ihre Mitspielerinnen fanden gegen die recht offensiv deckenden Göppingerinnen immer wieder Lösungen, sodass die Gäste drei Minuten vor dem Pausenpfiff nur mit zwei Toren in Führung lagen. Doch das 10:12 von Hanna Wagner war für lange Zeit der letzte Treffer der Handballgirls.

Mut- und planlose Handballgirls

Bis zur Pause hatte Frisch Auf! bereits auf 15:10 erhöht, und nach dem Wiederanpfiff war vom TVB der ersten 25 Minuten nichts mehr zu sehen. Die Handballgirls agierten mut- und planlos, schenkten einen Ball nach dem anderen her und ließen die Gäste locker davonziehen. Es brauchte mehr als 17 Minuten (!) bis es ausgerechnet Hanna Wagner war, der der erste Treffer für den TVB in der zweiten Halbzeit gelang. Doch da war Göppingen bereits auf 28:11 davongezogen.

In der Schlussviertelstunde gestalteten die „Handballgirls“ die Partie wieder weitestgehend ausgeglichen. Das lag aber sicherlich auch daran, dass Gästetrainer Nico Kiener nun mehr und mehr seinen Nachwuchskräften Spielzeit einräumte. Am Ende stand den Wuppertalerinnen die Enttäuschung über den kollektiven Blackout ins Gesicht geschrieben, und auch Nicole Münch war überaus enttäuscht, wollte jedoch auch die guten Phasen ihrer Mannschaft nicht vergessen: „Wenn wir die 15 Minuten herausnehmen, können wir mit unserem Spiel eigentlich zufrieden sein.“

  • TVB Wuppertal: Steller, Centini – Wagner (4), Kürten (1), Eckert, Stefes (4/1), Janz (1), Matavs, Bergmann (3), Stens (3), Weisz, Flohr (3).
  • So geht’s weiter: Am Sonntag (15. Mai) tritt der TVB nun zum letzten Auswärtsspiel in Herrenberg an, bevor dann am 21. Mai der HC Leipzig zum Abschiedsspiel der „Handballgirls“ in der 2. Bundesliga zu Gast in der Halle Buschenburg sein wird.

Das könnte Dich auch interessieren

Offener Tag bei Kampfkunstakademie für mehr Sicherheitsgefühl durch Selbstverteidigungstag

Emotionaler Saisonausklang beim TVB

TVB feiert Platz 3 und freut sich über vier Neuzugänge