TVB verabschiedet sich mit Sieg aus der Liga

Der TVB gelang ein versöhnlicher Saisonabschluss (Foto: Verein)

Na bitte, geht doch: Im letzten Saisonspiel, im vorerst letzten Zweitligaspiel haben die Handballerinnen des TVB Wuppertal noch einmal ihre Fans begeistert. Am Ende des Liga-Abschiedsspiels gegen den HC Leipzig stand ein 25:23 (13:11)-Sieg.

Dabei hatte Trainerin Niki Münch nur ein Mini-Kader zur Verfügung gestanden, denn neben den Langzeit-Verletzten waren diesmal auch Jule Kürten, Zoe Stens und Lara Janz nicht dabei. Das Trio war mit seinen Zweitvereinen in der Abstiegsrelegation der 3. Liga im Einsatz und feierte dort ebenfalls Siege. So waren es in Summe nur sieben Feldspielerinnen beim TVB – auf der anderen Seite waren die Gäste aus Leipzig zwar ebenfalls dezimiert, immerhin standen hier jedoch elf Namen auf dem Spielberichtsbogen.

Beyeröhde mit Blitzstart

Umso erstaunlicher war der Spielverlauf: Die „Handballgirls“ legten einen Blitzstart hin und drehten einen 0:2-Rückstand schnell in eine Fünf-Tore-Führung (7:2/13.). Die Gäste waren sichtlich überrascht und brauchten einige Zeit, um sich zu sortieren. Es entwickelte sich eine höchst unterhaltsame und spannende Partie, denn beide Teams kämpften mit offenem Visier, dabei immer mit der nötigen Fairness.

Leipzig arbeitete sich bis zur Halbzeit auf zwei Tore heran, musste jedoch nach Wiederanpfiff erneut einen 5:0-Lauf der Wuppertalerinnen hinnehmen. So „angeknockt“, gelang es den Sächsinnen nicht mehr, das Spiel zu drehen. Zwar gelang es dem HCL erneut, den Abstand zu verringern, doch Michelle Stefes war es in der letzten Spielminute vorbehalten, mit ihrem Treffer zum 25:22 alles klarzumachen und den Beyeröhder Sieg zu besiegeln. Der Gästetreffer zum 25:23 kurz vor dem Abpfiff hatte so keinerlei Bedeutung mehr.

Emotionen nach dem Schlusspfiff

Im Anschluss an das Spiel wurde es dann recht emotional. Die scheidende Co-Kapitänin Michi Stefes verabschiedete sich unter Tränen von ihren Fans, und auch TVB-Chef Norbert Koch stockte bei der Verabschiedung mitunter die Stimme. Immerhin kann man der TVB über den Verbleib von Torhüterin Dana Centini freuen, die sich bei den Fans und Sponsoren für die Unterstützung bedankte und bei dieser Gelegenheit verkündete, beim Neuanfang ebenso wie Mona Bratzke dabei zu sein.

In den kommenden Tagen wird sich entscheiden, welche Spielerinnen darüber hinaus dem TVB die Stange halten. Einige Neuverpflichtungen sind bereits in Sicht, und für Nicole Münch und die Vereinsverantwortlichen beginnen nun spannende Wochen der Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der 3. Liga.

  • TVB Wuppertal: Steller, Centini – Wagner (3), Eckert (1), Stefes (8/4), Matavs, Bergmann (2), Weisz (5), Flohr (6).

Das könnte Dich auch interessieren

Offener Tag bei Kampfkunstakademie für mehr Sicherheitsgefühl durch Selbstverteidigungstag

Emotionaler Saisonausklang beim TVB

TVB feiert Platz 3 und freut sich über vier Neuzugänge