TVB vor Doppelspieltag im Hohen Norden

TVB-Rückraumspielerin Nika Matavs (Foto: Carsten Schönberger)

Am Wochenende (30. April/1. Mai) hat Frauenhandball-Zweitligist TVB Wuppertal gleich zwei anspruchsvolle Auswärtsaufgaben im Norden zu bewältigen. Am morgigen Samstag (30. April) sind die „Handballgirls“ zunächst in der Nähe von Flensburg beim TSV Nord Harrislee zu Gast, am Sonntag (1. Mai) geht es von der Ostsee Richtung Nordseeküste. Dort tritt das Team von Trainerin Niki Münch zum Rückspiel beim MTV Heide an.

„Aufgrund der vielen Spielabsagen und der daraus resultierenden Terminsituation hat sich diese Lösung aufgedrängt“, erklärt TVB-Chef Norbert Koch, der sich zusammen mit den Fans der „Handballgirls“ angesichts der heiklen Personallage ganz besonders über den Heimsieg am vergangenen Samstag gegen eben diesen MTV Heide gefreut hatte. Und auch gegen Nord Harrislee waren die Wuppertalerinnen im Hinspiel erfolgreich. Dieses Spiel fand jedoch bereits im Dezember statt und endete 26:23 zu Gunsten der Beyeröhderinnen.

„Wir hätten lieber in umgekehrter Reihenfolge gespielt.“

Niki Münch, TVB-Trainerin

Trainerin Niki Münch kann wohl wieder mit der einen oder anderen „Rückkehrerin“ rechnen. Nele Eckert ist wieder dabei, ebenso wie Nika Matavš, die unter der Woche ihre ersten Spielminuten bei der slowenischen Nationalmannschaft absolviert hat. Nichtsdestotrotz hätte sich Münch für das Wochenende eine andere Konstellation gewünscht: „Wir hätten lieber in umgekehrter Reihenfolge gespielt und den Schwung vom letzten Samstag mit ins Rückspiel gegen Heide genommen.“ Doch es geht zunächst gegen den Tabellen-Zehnten, die „Nordfrauen“ aus Nord-Harrislee, die zuletzt Mainz 05 mit 35:23 aus der Halle gefegt haben.

Trainerin bleibt – auch im Abstiegsfall

Dennoch gehen Niki Münch und ihr Team hoch motiviert in das lange Handball-Wochenende – nicht zuletzt, weil sich der TVB und die Trainerin in dieser Woche auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit geeinigt haben. Münch wird auch im Falle des Abstiegs Trainerin in der Halle Buschenburg bleiben und dann mit neuen, jungen Kräften, aber hoffentlich auch einigen erfahrenen Spielerinnen aus dem aktuellen Kader, in die neue Spielzeit starten. Doch zunächst heißt es für die „Handballgirls“ im Hohen Norden zu bestehen – das Spiel am Samstag in Nord Harrislee beginnt um 17.30 Uhr. Die Partie am Sonntag gegen Heide bereits um 14.30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

Offener Tag bei Kampfkunstakademie für mehr Sicherheitsgefühl durch Selbstverteidigungstag

Emotionaler Saisonausklang beim TVB

TVB feiert Platz 3 und freut sich über vier Neuzugänge