Zwei BHC-Spieler zur EM nachnominiert

BHC-Rückraumspieler Lukas Stutzke (Foto: BHC/Andreas Fischer)

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft befindet sich in einer außergewöhnlichen Situation. Da am Mittwoch mit Christoph Steinert, Djibril M’Bengue und Sebastian Heymann drei weitere Spieler positiv auf das Coronavirus getestet wurden – insgesamt sind es damit zwölf betroffene Akteure –, hat der Deutsche Handball-Bund (DHB) mit weiteren Nachnominierungen reagiert. Darunter sind auch zwei Rückraumspieler des Bergischen HC nach Bratislava gereist: Lukas Stutzke und David Schmidt.

„Ich freue mich riesig über die Chance“, sagt Stutzke, der am Mittwochnachmittag davon erfuhr. „Ich habe dann um 19.45 Uhr den Flug nach Wien genommen. Mit dem Shuttle geht es weiter nach Bratislava. Dann bin ich froh, wenn ich im Hotel bin.“ Für den Rechtshänder ist es das zweite große Turnier im Nationalteam nach der WM 2021, bei der er allerdings ohne Einsatz blieb. Der 24-Jährige könnte also vor einer großen Premiere stehen.

„Wenn ich gerufen werde, gehe ich auch hin.“

David Schmidt, Handballnationalspieler des BHC

David Schmidt hat bereits mehr Erfahrung. Die Veranstaltung in Ungarn und der Slowakei wird die dritte für den Linkshänder nach der EM 2020 sowie WM 2021 sein. „Wenn ich gerufen werde, gehe ich auch hin“, betont der 28-Jährige. „Ich freue mich auch über die Gelegenheit, aber fliege schon mit gemischten Gefühlen dorthin. Bei diesem Turnier läuft vieles anders. Aktuell gehen sich alle weitgehend aus dem Weg, so dass man nur bei den Spielen Kontakt hat. Ich bin gespannt, wie das wird.“

Zeit zur Akklimatisierung bleibt kaum. Nach 6:0-Punkten in der Vorrunde startet das deutsche Team schon am heutigen Donnerstag (20. Januar) um 18 Uhr gegen Spanien in die Hauptrunde.

Das könnte Dich auch interessieren

Offener Tag bei Kampfkunstakademie für mehr Sicherheitsgefühl durch Selbstverteidigungstag

Emotionaler Saisonausklang beim TVB

TVB feiert Platz 3 und freut sich über vier Neuzugänge