Führung in Kläranlage Buchenhofen am „Tag des Wassers“ 22. März

Photo by PublicDomainPictures on Pixabay

Am 22. März ist der internationale Tag des Wassers. An diesem Tag dreht sich daher alles um das Wasser als lebenswichtige Ressource und um den Gewässerschutz – denn ohne Wasser gibt es kein Leben, das wissen schon Kinder in der Grundschule. Aus diesem Anlass bietet der Wupperverband eine Führung in seiner größten Kläranlage in Wuppertal-Buchenhofen an.
Dort wird der Großteil des Abwassers aus dem Wuppertaler Stadtgebiet gereinigt, ausgenommen Rondsdorf und Cronenberg, sowie das an der Stadtgrenze zu Langerfeld auf Schwelmer Stadtgebiet anfallende Abwasser.
Auf dem Rundgang erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie das Abwasser in verschiedenen Schritten gereinigt wird. Außerdem gibt es Tipps, was jeder einzelne Mensch tun kann, um dabei mitzuhelfen, zum Beispiel sollten keine Abfälle oder Medikamentenreste in der Toilette entsorgt werden.

Die Abwasserreinigung am Standort Buchenhofen blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Schon seit dem Jahre 1906 wurde hier in der Kläranlage Elberfeld-Barmen das anfallende Abwasser der Stadt Wuppertal gereinigt.
Die gestiegenen Anforderungen machten Ende der 1990er Jahre einen umfangreichen Ausbau notwendig: Hierbei wurden die bestehenden Becken umgebaut und ein Blockheizkraftwerk zur besseren Nutzung des anfallenden Faulgases errichtet.
Im letzen Bauabschnitt musste weiteres Beckenvolumen geschaffen werden, um die während der Bauphase noch einmal verschärften Auflagen zu erfüllen, er wurde im Sommer 2005 fertig gestellt und mit einem Tag der offenen Tür im Rahmen des 75. Geburtstages der Anlage eingeweiht.
In der Kläranlage wird außerdem erneuerbare Energie genutzt: der Wupperverband erzeugt dort Strom aus Wasserkraft und Klärgas in einem Blockheizkraftwerk.

Die Führung ist ausgebucht

Der Rundgang über die Kläranlage startet um 15:00 Uhr und dauert circa zwei Stunden. Teilnehmen können Erwachsene sowie Kinder ab 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung sind erforderlich.
Treffpunkt ist an der Schranke der Kläranlage Buchenhofen, Buchenhofen 45, 42329 Wuppertal, Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Besucherparkplatz nahe der Schranke.

Das könnte Dich auch interessieren

Plan zur Sanierung der Turnhalle Reiterstraße steht

Einblick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

Rekordwurf bei den Pinselohrschweinen