Virologe Alexander Kekulé zu 2G-Option für Wuppertal: „Unsinn“

Photo by Griffin Wooldridge on Pexels

Gerade hat der Gesundheitsausschuss und der Ausschuss für Schutz und Ordnung mit einer Mehrheit von CDU, Grünen und Linken für eine Einführung der optionalen 2G-Regelung in Wuppertal gestimmt – sollte der Hauptausschuss am kommenden Mittwoch das „go“ geben, könnte sie schon ab Freitag, dem 24. September bei allen größeren Kultur- und Freizeitveranstaltungen in städtischen Gebäuden in Kraft treten.

Krisenstabsleiter Johannes Slawig erklärte: „Für Gastronomen und private Veranstalter war es schon länger erlaubt, 2G einzuführen, falls sie das möchten. Jetzt wollen wir auch für die Stadt die Möglichkeit schaffen, mit der 2G-Regel, die einen Zutritt nur noch für gegen Corona Geimpfte oder von Corona Genesene erlaubt, zu reagieren. Und damit auch weitere Private dazu animieren, sich dem anzuschließen.“ Slawig würde jedoch eine überall geltende 2G-Regel-Pflicht oder das Hamburger Modell bevorzugen, bei welchem selbst bestimmt werden kann, ob nur Geimpfte und Genesene eingelassen werden.

Alexander S. Kekulé, Virologe, Epidemiologe und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie am Uniklinikum Halle äußerte in einem Gastbeitrag bei Focus Online Anfang September harsche Kritik – „2G-Regel ist Unsinn“ – da auch Geimpfte vor Ansteckungen mit der Delta-Variante nicht gefeit seien.

Laut Aussage des Virologen legten britische Daten nahe, „dass die auf Infektionen bezogene Schutzwirkung der Vakzinen von Biontech und Astrazeneca im Mittel sogar unter 50 Prozent liegen könnte, wobei Astrazeneca alleine noch einmal deutlich schlechter abschneidet“, außerdem gibt er zu bedenken, „dass der Impfschutz mit der Zeit schwindet; wie schnell dies geht, ist bislang unbekannt. Zudem lassen sich im Rachen von Geimpften mit Durchbruchinfektionen, wenn auch nur für einen kürzeren Zeitraum, ähnlich hohe Virusmengen nachweisen wie bei ungeimpften Infizierten.“

So kam es in der Nähe von Boston bei Indoor-Parties zu einem Superspreading mit etwa 900 Infizierten – 80 Prozent von ihnen waren vollständig geimpft.

Das könnte Dich auch interessieren

Altschulden: Lösung statt Schweigen

Barmer Verschönerungsverein bedauert Vandalismus in den Barmer Anlagen

Das „Zoomobil“ startet in die Saison