30 Jahre Städtepartnerschaft: Delegation aus Liegnitz zu Gast

Anlässlich des 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums wird am kommenden Wochenende, vom 9. bis zum 11. Juni 2023, eine offizielle Delegation aus der polnischen Partnerstadt Liegnitz auf Einladung von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind zu Gast in Wuppertal sein.
Nach dem Begrüßungsabend am Freitag (9. Juni) empfängt der Oberbürgermeister dann am Samstag um 10 Uhr die Gäste offiziell im Rathaus und bittet sie, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Neben Stadtpräsident Tadeusz Krzakowski und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtrates Ryszard Kempa wird auch der polnische Generalkonsul Jakub Jan Wawrzyniak nach Wuppertal kommen.
Am gleichen Abend wird die Delegation dann den Skulpturenpark Waldfrieden und im Anschluss dort das Uptown-Classic Konzert besuchen.

Wuppertal hatte 1952 nach einem Beschluss des Stadtrates eine Patenschaft über die Stadt und den Landkreis Liegnitz übernommen. 1993 wurde dann die Rahmenvereinbarung für eine offizielle Städtepartnerschaft von der damaligen Oberbürgermeisterin Ursula Kraus, von Oberstadtdirektor Dr. Joachim Cornelius und dem damaligen Liegnitzer Stadtpräsidenten Edward Jaroszewicz und Marek Kozlowski als Ratsvorsitzendem unterzeichnet.
Die Partnerschaft mit Liegnitz wird durch viele unterschiedliche Begegnungen mit Leben gefüllt. Neben den zahlreichen Besuchen des Freundeskreises Legnica unter Vorsitz von Jörg Eckholdt in der Partnerstadt gibt es beispielsweise Austausche zwischen den Jugendräten der beiden Städte sowie dem Gymnasium St. Anna und dem 1. Liceum Legnica. Zudem existieren weitere vielfältige Kontakte, unter anderem auch zwischen den Feuerwehren und der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

Kaufhof? Kritik am Standort für Else Lasker Schüler-Gesamtschule

Verzögerung bei Parkhausöffnung am Uni-Campus Grifflenberg zum Sommersemester

Radon in Wohnungen: Wie man sich vor der Gefahr schützen kann