Am 13. September finden in Wuppertal, wie in ganz Nordrhein-Westfalen, Kommunalwahlen statt. Möglicherweise kommt es 14 Tage später noch zu einer Stichwahl. Da werden allein in unserer Stadt 1.632 Wahlhelferinnen und -helfer benötigt. Nach aktuellem Stand fehlen noch rund 300.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit, für die es aber eine Vergütung gibt, anmelden. Wer mitmachen möchte, kann dies ganz einfach online erledigen – unter www.wuppertal.de/wahlhelfer. Hier gibt es auch jede Menge Infos zum Ablauf der Anmeldung und zu den einzelnen Aufgaben der Wahlhelfer.
Auch telefonisch oder E-Mail ist die Anmeldung möglich. Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung ist Susanne Klein, erreichbar telefonisch unter (0202) 5637493 oder per E-Mail an [email protected].
Keine Vorkenntnisse erforderlich
Wahlhelfer benötigen keine Vorkenntnisse, müssen jedoch wahlberechtigt sowie am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sein und die deutsche oder eine sonstige EU-Staatsangehörigkeit besitzen. Die Meldung als Wahlhelfer erfolgt absolut freiwillig. Es besteht keine Verpflichtung, bei einer Anmeldung zukünftig bei jeder Wahl zu helfen. Wünsche zum Einsatzort sowie Pläne für den gemeinsamen Einsatz mit Freunden und Bekannten in einem Wahllokal werden berücksichtigt und meistens auch erfüllt.
Und noch ein Hinweis: Wahlhelfer müssen am Wahltag nicht von morgens früh bis abends spät im Wahllokal sitzen. Meist ist ein Arbeiten in zwei Schichten, morgens und nachmittags, möglich – nur ganz zu Beginn um 7.15 Uhr und zum Auszählen der Stimmen ab 17.45 Uhr muss das ganze Team vor Ort sein.