800.000 Euro in Spielplätze investiert

Foto: wuppertal-total.de

In den vergangenen beiden Jahren hat die Stadt 800.000 Euro in Reparaturen von Spielgeräten investiert. Damit sind zahlreiche Spielplätze wieder deutlich attraktiver geworden.

Auf vielen der Spielplätze hatte sich ein Sanierungsstau gebildet. Gründe dafür waren das Alter der Spielgeräte, die intensive Nutzung durch viele Kinder und (leider !) vermehrter Vandalismus. Immer wieder mussten immer mehr Spielgeräte außer Betrieb genommen werden.

Auch Bürger-Spenden haben geholfen

Der Rat hat diesem Umstand Rechnung getragen und 2019 zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt, um den Sanierungsstau aufzulösen. Auch die Bezirksvertretungen haben durch die Bereitstellung von Mitteln aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz (GfG) dazu beigetragen, dass auf vielen Spielplätzen Spielgeräte erneuert, repariert oder Sicherheitsmängel behoben werden konnten. „Unerwähnt darf hier auch nicht der Einsatz der Bürgerschaft bleiben. Durch Spendensammlungen oder der Bewerbung um das Bürgerbudget konnten weitere Maßnahmen umgesetzt werden“, erklärt Annette Berendes, Leiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten.

Der zeitliche Aufwand für die vielen zusätzlichen Kleinmaßnahmen ist hoch: Angebote müssen eingeholt und einzelne Maßnahmen ausgeschrieben werden – eine zusätzliche Leistung, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ressorts erbringen müssen. Hinzu kommen aktuell sehr schwierige Rahmenbedingungen wie Lieferengpässe, die zu langen Lieferzeiten bis zu mehreren Monaten führen, und erhöhte Kosten.

In den vergangenen beiden Jahren wurden im Auftrag des Ressorts Kinder, Jugend und Familie und unter Federführung des Ressorts Grünflächen und Forsten unter anderem folgende Maßnahmen umgesetzt werden, manche befinden sich aktuell noch in der Bauphase.

Hans–Böckler-Straße: Neubau einer Nestschaukel mit notwendiger Vergrößerung des Fallschutzes und Sanierung der Einfassungen.

Am Uellenberg: Neuerrichtung der Sechseck-Schaukel, Herstellung von Fallschutzbereichen, Sanierung der Einfassung und des Zaunes. Zum Abschluss wird noch die Platzfläche saniert.

Roßstraße / Marienstraße: Neubau des Sandspielturmes, Austausch des Sandes.

Natrath / Kortensbusch: Offene Tageseinrichtung: Erneuerung der Nestschaukel, Aufbau Seilbahn mit Fallschutz, Aufbau von Tischtennisplatte und Kleinkinder-Spielhaus, Spieltisch mit Bänken und einem Wasserspielplatz

Am Hundsbusch: Erneuerung der Nestschaukel und Erweiterung des Fallschutzes. Beauftragt ist außerdem die Erneuerung des Spielturmes mit Hängebrücken. Die Ausführung ist noch in diesem Jahr vorgesehen.

Amundsenweg: Outdoor-Kickertisch

Amselstraße: Reparatur Spielhaus, neues Sandspielgerät mit Einfassung und Sandaustausch, Aufbau Nestschaukel mit Fallschutz

Heidter Berg: Reparatur Holzspielgeräte

Oberdörnen: Erneuerung Elastischer Fallschutz

Schönebecker Busch: Sanierung der Einfassungen

Wilhelmring (Neuenhaus): Mit Hilfe des Bürgerbudgets und der Bezirksvertretung konnten auf dem Spielplatz umfangreich neue Spielgeräte und Reparaturen umgesetzt werden.

Heimatplan und Hensel-Gellert-Weg: Reparaturen der Einfassungen.

Hubert-Pfeiffer-Platz: Ergänzung des Spielangebotes durch eine zusätzliche Wippe.

Ferdinand-Lasalle-Straße: Ersatz eines Sandspielgerätes

Schenkstraße: Instandsetzung des Reifenfallschutzes an der Tarzanschaukel, Reparatur der Sechserwippe und des Kleinkindsandspielgerätes.

Am Eckbusch: Reparaturen an Spielgeräten und Ergänzung des Spielangebotes für Kleinkinder.

Am Raukamp/Flöthen: Instandsetzung des Karussells.

Das könnte Dich auch interessieren

Temporeduzierung in Wuppertal wegen Straßenschäden

Neues Zuhause für kleines Uhu-Findelkind

Feuerwehreinsatz auf der A1: Lkw-Brand sorgt für langen Stau