Elefantenbulle „Tooth“ verliert ein Stück seines Schwanzes

Wer unlängst im Grünen Zoo den 30-jährigen Afrikanischen Elefantenbullen „Tooth“ beobachtet hat, konnte vielleicht eine kleine Veränderung bemerken. Vor gut einer Woche hatte sich „Tooth“ über Nacht an seinem Schwanz verletzt. Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger hatten am Morgen ein zwölf Zentimeter langes Stück der abgerissenen Schwanzspitze aufgefunden.
Wie das Malheur genau passiert ist, konnte leider nicht final geklärt werden, vermutlich ist der arme „Tooth“ mit seinem Schwanz irgendwo ungünstig hängen geblieben und hat sich dabei dann die Schwanzspitze abgerissen.

Bei Afrikanischen Elefanten in ihrem natürlichen Habitat kommt es recht häufig zu solchen Schwanzverletzungen oder auch zu Teilabrissen, die aber meistens durch Bisse anderer Elefanten entstehen. Da „Tooth“ in der Nacht von dem Rest der Elefantenherde getrennt war, konnte dies jedoch definitiv als Ursache ausgeschlossen werden.
„Tooth“ verbliebener Schwanz war bereits am Morgen trocken und er wurde erstmal mit einem Schmerzmittel versorgt. Ein paar Tage später wurde eine stehende Sedation bei „Tooth“ geplant, um den Schwanz genauer zu untersuchen.

Bei einer stehenden Sedation sollte das Tier tief genug sediert sein, damit es nicht mehr zu stark auf äußere Reize reagiert oder gar austreten kann, aber nicht so tief, dass es sich ablegt. Gerade bei einem großen Elefantenbullen mit einem geschätzten Gewicht von rund sechs Tonnen will man ein Ablegen in der Sedation vermeiden. Entsprechende Vorkehrungsmaßnahmen wurden dennoch getroffen, damit im Fall der Fälle ein Anheben des Tieres mittels Kran möglich ist – hiervon musste aber zum Glück keinen Gebrauch gemacht werden.

In der Sedation stellte sich dann heraus, dass der zuvor aus der Wunde herausstehende Schwanzwirbel, der den Heilungsprozess behindert hätte, nicht mehr vorhanden war und das Hautgewebe bereits begann, sich wieder zu verschließen.
Daher wurde nur lokal ein Antibiotikaspray aufgetragen und ein Verband um die Schwanzspitze angelegt. Der Verband hält bisher gut, er war initial blau, hat aber mittlerweile eher eine gräuliche Farbe angenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

Neuer Club „Crowd“ eröffnet in Wuppertal

Zoo-Verein: Mitgliederversammlung beschließt zwei neue Bauprojekte

Dienstags-Dialoge im Living Lab starten im April