Ein möglichst perfekt gestalteter Lebenslauf ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum beruflichen Erfolg. Wer beispielsweise als Rezeptionist einen potenziellen Arbeitgeber mit der Darstellung der Karrierestationen überzeugen möchte, kann verwandte Branchen und Positionen durch angemessene Hervorhebungen berücksichtigen. Darüber hinaus bleiben eine gute Struktur und die übersichtliche Präsentation der relevanten Fakten unverzichtbar.
Berücksichtigung der individuellen Branche im Lebenslauf
Es ist besonders wichtig, dass ein Lebenslauf die individuelle Branche und bemerkenswerte Besonderheiten einer Stelle berücksichtigt. Denn Arbeitnehmer finden kein allgemeines Erfolgsrezept für die Angabe der bisherigen Karrierestationen, das in jedem Beruf eine Bewerbung perfekt macht. Sobald beispielsweise ein Rezeptionist einen Lebenslauf für die Hotellerie erstellen will, gelten vollkommen andere Voraussetzungen als bei Ingenieuren, Lehrern oder Verwaltungsbeamten.
Hervorhebung der branchenspezifischen Qualifikationen mit Soft und Hard Skills
Bewerber können teilweise branchenspezifische Qualifikationen mit passenden Bezeichnungen für die Karrierestationen effektiv hervorheben. Dadurch besteht manchmal die Möglichkeit, im Lebenslauf relevante Soft und Hard Skills für den Leser erkennbar zu machen. Hierbei darf aber natürlich nicht die Gefahr entstehen, dass es zu fehlerhaften Angaben kommt. Der Lebenslauf muss uneingeschränkt wahrheitsgemäß bleiben. Alle wichtigen Angaben zum bisherigen Karriereverlauf sollten erkennbar sein.
Ausführlichere und passende Erwähnung der relevanten Kenntnisse
Manchmal kann es aber sinnvoll sein, auf relevante Aufgaben bei einer früheren Tätigkeit im Lebenslauf etwas detaillierter einzugehen. Wer sich beispielsweise beim Betreiber einer Unterkunft als Rezeptionist bewirbt, sollte eher Stationen in der Hotellerie besonders präzise beschreiben. Überflüssige Detailinformationen über ursprüngliche Ausbildungen in sonstigen Branchen verschwenden Platz und sind weniger gefragt.
Dasselbe Prinzip gilt, sobald Bewerber in einem separaten Bereich des Lebenslaufs Kenntnisse schildern. Während in der Transportbranche die Fahrerlaubnis entscheidend ist, dürfen bei internationalen Tätigkeiten wiederum Sprachkenntnisse nicht fehlen. Ein Rezeptionist muss hingegen eventuell unter anderem angeben, dass er mit erforderlichen PC-Anwendungen am Computer umgehen kann.
Kurzprofil als Möglichkeit zur Hervorhebung der wichtigen Stärken
In bestimmten Fällen ergibt es Sinn, die Eignung für eine Branche in einer sogenannten Profil-Zusammenfassung in den Vordergrund stellen. Zunächst sollten Bewerber aber abklären, ob ein Kurzprofil im Lebenslauf sinnvoll ist. Manche Unternehmen verlangen ausdrücklich einen Lebenslauf mit einer reinen Auflistung. Dann kann auch ein sehr kurzer Fließtext bereits unerwünscht sein.
Durch ein Kurzprofil hat zum Beispiel ein Rezeptionist die Gelegenheit, Stärken bei der Kommunikation und dem Einfühlungsvermögen im Rahmen der Kundenbetreuung mit wenigen Worten zu verdeutlichen. Persönliche Statements haben in der Profil-Zusammenfassung eines Lebenslaufs aber definitiv nichts zu suchen. Meistens sollte ein Kurzprofil deutlich unter 100 Wörtern bleiben.
Gute Strukturierung und Übersichtlichkeit im perfekten Lebenslauf
Tipps für einen möglichst perfekten Lebenslauf helfen Bewerbern auch dabei, ein Dokument übersichtlich zu strukturieren. Es ist entscheidend, dass die Berufserfahrung ebenso wie die Ausbildung und sonstige Fakten jeweils in erkennbare Abschnitte unterteilt sind. Mit einer kompakten Gestaltung verhindern Bewerber, dass zu lange Texte entstehen.
Nutzung einer angemessenen Formatierung mit passender Schriftgröße
Eine unleserliche Formatierung der Informationen muss im Lebenslauf ein absolutes Tabu bleiben. Darum ist es äußerst wichtig, eine angemessene Schriftart auszuwählen. Es ist oft keine gute Idee, mit ungewöhnlichen Schriftformaten im Lebenslauf auffallen zu wollen. Unternehmen möchten sich mit einer kompakten Zusammenfassung einen Überblick über das Bewerberprofil verschaffen und dabei nicht durch verschnörkelte Zeichenfolgen gestört werden.
Sinnvolle Reihenfolge der Informationen im Lebenslauf
Die Reihenfolge der Informationen im Lebenslauf muss für eine Bewerbung sinnvoll gestaltet sein. Im Anschluss an die persönlichen Daten sollte üblicherweise unmittelbar der Abschnitt zur Berufserfahrung folgen. Vor allem wenn die Ausbildung lange zurückliegt und eventuell sogar in einer anderen Branche erfolgt ist, sind Informationen hierzu im oberen Bereich falsch platziert. Eine Ausnahme sind Einsteiger direkt nach der Schule oder Berufsausbildung.
Fazit
Ein übersichtlich gestalteter und auf die jeweiligen Erfordernisse der Branche sowie der Stell angepasster Lebenslauf erhöht die Chancen auf den nächsten Schritt im Bewerbungsprozess. Mithilfe spezieller Software könne auch Laien individuelle Akzente setzen ohne Gefahr zu laufen, sich mit einem unprofessionellen Layout zu disqualifizieren. Übrigens finden in den meisten größeren Städten regelmäßig Karrieremessen statt. Sie sind eine hervorragende Möglichkeit die eigene Bewerbung an möglichst viele Interessenten zu verteilen.