„Besser verbunden“: Europäische Mobilitätswoche in Wuppertal

Photo by wal_172619 on Pixabay

Jedes Jahr, immer vom 16. bis zum 22. September, werden im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben.
Die europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen.

So werden zum Beispiel Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, Elektrofahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt. Durch diese Aktion zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann.

Die Stadt Wuppertal beteiligt sich in diesem Jahr mit unterschiedlichen Aktivitäten:
Die Koordinierungsstelle Klimaschutz veranstaltet am Samstag, den 17. September von 11:00 bis 16:00 Uhr die Auftaktveranstaltung auf dem Laurentiusplatz mit Informations- und Probierangeboten zu nachhaltigen Mobilitätsangeboten. Alle Bürgerinnen und Bürgern sind eingeladen, sich an der Veranstaltung zu beteiligen und ihre Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Mobilität vorzustellen. Die Anmeldung kann noch bis zum 26. Juni unter der folgenden Mailadresse erfolgen: klimaschutz(at)stadt.wuppertal.de

Wer gerne selbst aktiv werden möchte und Interesse daran hat, eine eigene Aktion zum Thema nachhaltige Mobilität während der europäischen Mobilitätswoche zu organisieren, kann seine Aktion bis zum 10. Juli bei der Koordinierungsstelle Klimaschutz anmelden – um so gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Das Motto der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche lautet „Besser verbunden“ und bietet Impulse für vielfältige Aktionen. Mobilität verbindet Orte, Mobilität hilft dabei Menschen miteinander zu verbinden und über Mobilstationen können beispielsweise auch verschiedene Mobilitätsangebote miteinander verknüpft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Das „Zoomobil“ startet in die Saison

Tempolimit auf B7 wegen Straßenschäden

IHK-Stadtteilgespräch: Was Vohwinkel wirklich braucht