Wie die CampusZeitung für Wuppertal „blickfeld“ in der vergangenen Woche berichtete, hat
die BZD Gesellschaft für Transfusionsmedizin, die ein Blutspendezentrum in der Elberfelder Innenstadt betreibt, ihre Spende-App neu gestaltet: „Die neue Oberfläche macht es jeder Person möglich, sie intuitiv zu bedienen, sodass alle wesentlichen Informationen zur Blutspende zu jeder Zeit abrufbar sind.“
Mithilfe der neuen Smartphone-App können nun sowohl Vollblut- als auch Plasmatermine für alle vier Standorte im Voraus gebucht werden. Mit Berücksichtigung der Spendenabstände wird den Nutzerinnen und Nutzern angezeigt, ob eine Blutspende schon wieder möglich ist. Die Termine können einfach koordinieren und über die App storniert werden, die telefonische und persönliche Terminvergabe bleibt aber weiter bestehen.
Zudem können bereits geleistete Spenden in der Spende-Historie eingesehen werden und die Spenderinnen und die Spender erhalten einen Einblick in den tagesaktuellen Lagerbestand. Auf diese Weise kann nachvollzogen werden, ob die eigene Blutgruppe gerade dringend benötigt wird und wie sich die allgemeine Versorgungslage darstellt. „Darüber hinaus bieten wir unseren Spender:innen den Service an, persönliche medizinische Daten einzusehen, die aus bereits geleisteten Blutspenden erhoben wurden. Dazu zählen beispielsweise Blutdruck- oder auch Hämoglobinwerte (Hb-Wert). Der Hb-Wert zeigt, wie gut die roten Blutkörperchen mit Eisen versorgt sind“, erklären die Verantwortlichen des Blutspendezentrums.
Mit der Aktivierung sogenannter Push-Nachrichten besteht die Möglichkeit, sich an bevorstehende Termine erinnern zu lassen oder auf einen Notstand aufmerksam machen. „Auch der Einsatz der eigenen Blutkonserve wird per Push-Nachricht mitgeteilt und vermittelt den Spenderinnen so nochmals das gute Gefühl, mit der eigenen Blutspende Leben gerettet zu haben“.
Blutspende goes digital – neue Spende-App
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