Bücher-Minigolf und digitale Ostereiersuche

Mit dieser Grafik wirbt die Stadt für ihr Bücherei-Ferienprogramm (Quelle: Stadt Wuppertal)

Für Kinder und Jugendliche gibt es in den Oster-Schulferien viel zu erleben. Mit der App „Actionbound“ können sie in der Zentralbibliothek und in allen neun Zweigstellen der Stadtbibliothek auf digitale Ostereiersuche gehen. Außerdem ist es möglich, Roboter zu programmieren und mit Vodeo-Reality-Brillen in neue Welten zu blicken, Spaß zu haben beim Zocken von Games oder beim Konstruieren beweglicher Modelle mit „BricQ Motion“ von Lego.

In der Stadtteilbibliothek Cronenberg steht Bücherminigolf auf dem Programm. Kleinere Kinder sind eingeladen, beim Vorlesen zu lauschen und verschiedene Geschichten als Bilderbuchkino zu verfolgen. Und es gibt viel Gelegenheit, beim Basteln kreativ zu werden. Auch die Eltern oder Großeltern können mitmachen, mitspielen, basteln und tüfteln.

Offene Lesungen

Außerdem bietet das Osterferienprogramm drei offene Lesungen in der Zentralbibliothek und in der Stadtteilbibliothek Barmen mit den Kinderbuchautoren Anne Becker, Jörg Hilbert – bekannt für seine Figur Ritter Rost – und Katrin Schmitz an. Drei Termine für die Bücherbabys, den Vorlese-Treff für die Allerkleinsten (bis 3 Jahre), sind ebenfalls dabei.

Die Angebote in der Zentralbibliothek in Elberfeld und in den verschiedenen Stadtteilbibliotheken sind alle zusammengestellt in einem Programmheft, das jetzt in gedruckter Form vorliegt und auf der Internetseite der Stadtbibliothek zum Herunterladen bereitsteht. Bei manchen Terminen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann in den Bibliotheken vor Ort, per Mail oder Telefon vorgenommen werden. Die Kontaktdaten dafür sind bei den Terminen, die eine Anmeldung erfordern, zu finden.   

  • Zur Internetseite und dem Osterferienprogramm der Stadtbibliothek kommt ihr über diesen Link.

Das könnte Dich auch interessieren

Temporeduzierung in Wuppertal wegen Straßenschäden

Neues Zuhause für kleines Uhu-Findelkind

Feuerwehreinsatz auf der A1: Lkw-Brand sorgt für langen Stau