Bürger für Beibehaltung der Fußgängerzone am Laurentiusplatz

Bürgermeinung: Die Fußgängerzone am Laurentiusplatz soll bleiben (Foto: Stadt Wuppertal)

Weniger Anfahrten mit dem Auto ins Luisenviertel, dafür mehr Fußgänger, zufriedene Anwohner, aber auch einzelne Kritikpunkte von Geschäftsleuten: An den beiden Umfragen zum Modellversuch autofreie Friedrich-Ebert-Straße am Laurentiusplatz haben erfreulich viele Menschen mitgemacht und besonders die Atmosphäre in der neuen kleinen Fußgängerzone und deren Aufenthaltsqualität gelobt.

Die Ergebnisse der Befragungen wurden jetzt der Politik übergeben und wurden in einer Abschlussveranstaltung am gestrigen Donnerstag (18. August) öffentlich vorgestellt. Am Mittwoch (24. August) entscheidet die Bezirksvertretung Elberfeld darüber, ob die Fußgängerzone in diesem Bereich dauerhaft eingerichtet werden soll.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Anteil der Menschen, die mit dem Auto in das Luisenviertel fahren, deutlich zurückgegangen ist. Im Gegenzug hat die Zahl der Menschen, die zu Fuß ins Luisenviertel kommen, deutlich zugenommen.

Allgemeine Bewertung der Fußgängerzone

Als besonders positiv bewerten die Befragten Aspekte wie die Aufenthaltsqualität, die Verkehrsführung, die Atmosphäre und Sauberkeit der Fußgängerzone. Schlechter bewertet werden die Gestaltung der Grünflächen und (wenig überraschend) die Parkmöglichkeiten für Autos.

Die befragten Anwohner fanden den Gesamteffekt auf das Luisenviertel durch die Sperrung mit überwiegender Mehrheit sehr positiv oder positiv. Auch die Gastronomen, von denen allerdings nur wenige an den Befragungen teilgenommen haben, sehen einen eher positiven Effekt mit Blick auf die Kundenfrequenz.

Gewerbetreibende mit unterschiedlichen Meinungen

Die befragten Geschäftsleute bewerten der Fußgängerzone im Vergleich zu anderen Gruppen insgesamt schlechter. Etwa die Hälfte der Gewerbetreibenden gibt zwar im Rahmen der geschlossenen Befragung an, dass die neue Situation keine Veränderung mit sich gebracht habe. Jedoch sagt ein Drittel der Befragten im Rahmen der offenen Befragung, dass sich der Umsatz, die Kundenfrequenz und Anlieferung verschlechtert hätten.

„Dass so viele Menschen sich bei den Befragungen eingebracht haben, freut mich ungemein. Das zeigt das große Interesse der Wuppertalerinnen und Wuppertaler an neuen Lösungen. Über den Versuchszeitraum hinweg hat uns viel positives Feedback erreicht, aber auch kritische Anmerkungen geben uns wichtige Hinweise darauf, was wir weiter verbessern und optimieren sollten. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache und können als starkes Signal für die Neugestaltung des Laurentiusplatzes gewertet werden“, stellt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind fest.

  • Alle Befragungsergebnisse sind hier nachzulesen.

Das könnte Dich auch interessieren

Personalwechsel bei der Feuerwehr

Kuhpocken: Impfaktion fast abgeschlossen – Erdmännchen, Pekaris, Nebelparder und Sandkatze tot

Neuer Club „Crowd“ eröffnet in Wuppertal