Ein Corona-Negativattest öffnet uns derzeit vielfach die Türen, um ein halbwegs normales Leben zu führen. Diesen Nachweis unkompliziert und ohne Erfassung personenbezogener Daten darzustellen, hat ein Wuppertaler Softwareentwickler gemeinsam mit einer Krefelder Werbeagentur den „Lola Corona Pass“ auf den Markt gebracht. Diese digitale Lösung basiert auf einem Armband mit QR-Code. Das berichtet die Westdeutsche Zeitung (WZ).
Eine spezielle App ist dafür gar nicht nötig. Der Status des Tests wird vom Testzentrum auf einen QR-Code geladen und ist dann für 24 Stunden gültig. Wo er benötigt wird – in einem Gastronomiebetrieb oder einem Ladengeschäft wird er mit einem Smartphone überprüft.
Veranstalter gaben den Anstoß
Die Idee ist von der ja besonders darbenden Veranstaltungsbranche inspiriert worden. Damit entfällt die Prozedur, den Ausweis und ein Blatt Papier vorzulegen. Die persönlichen Daten bleiben geheim. Der Clou: Die Armbänder sind, so die Entwickler, fälschungssicher und können immer wieder genutzt werden.