Die Regionalliga-Handballerinnen des TV Beyeröhde starten am heutigen Sonntag, den 12. Januar 2025, mit einem Auswärtsspiel in das neue Jahr. Gegner ist die zweite Mannschaft des TV Aldekerk. Anwurf in der Vogteihalle in Kerken ist um 13:30 Uhr.
Nach der Weihnachtspause freuen sich Trainerin Niki Münch und ihre Spielerinnen auf die erste Partie des Jahres: „Da war schon beim Trainingsauftakt wieder richtig gute Stimmung in der Halle! Alle haben Bock und wollen natürlich mit einer guten Leistung ins Handballjahr starten.“
Angespannte Personalsituation
Trotz der guten Stimmung bleibt die Personallage beim TVB angespannt. Pauline Ristau ist zwar wieder ins Training eingestiegen, ihr Einsatz gegen Aldekerk ist jedoch noch ungewiss. Besonders schmerzlich ist der Ausfall von Anna Apelt, die sich im letzten Spiel vor der Pause gegen Bayer Leverkusen II am Sprunggelenk verletzt hat. Damit müssen die Langerfelderinnen erneut mit einem stark dezimierten Kader antreten.
„Wir erwarten viele 1:1-Situationen und Kreisanspiele“, erklärt Trainerin Münch. „Da müssen wir hellwach sein!“ Die gute Abwehrarbeit wird laut Münch der Schlüssel zum Erfolg gegen die flinken Gastgeberinnen sein.
Solider Verlauf der Hinrunde
Die Beyeröhderinnen beendeten die Hinrunde auf einem respektablen vierten Tabellenplatz. Mit acht Siegen aus zwölf Spielen rangiert der TVB hinter den Spitzenteams TuS Königsdorf, Bayer Leverkusen II und TD Lank. Besonders Königsdorf zeigte sich bislang in beeindruckender Form und führt die Tabelle souverän an.
Der Kader des TVB blieb über die Saison weitgehend stabil.
Ergänzt wurde die Mannschaft durch gezielte Neuverpflichtungen, die sich sowohl sportlich als auch menschlich als Bereicherung erwiesen haben. Besonders der Rückraum wurde verstärkt, aber auch auf den Positionen am Kreis und im Tor konnten personelle Lücken geschlossen werden.
Ausblick auf die Rückrunde
Die Rückrunde verspricht spannende Herausforderungen. Neben Aldekerk trifft der TVB in den kommenden Wochen unter anderem auf den HC Weiden 2018 und das Spitzenteam Gelpe/Strombach. Beide Mannschaften sind bekannt für ihre offensivstarken Spielansätze.
„Mit den Bedingungen der Liga sind wir inzwischen bestens vertraut“, so Münch. „Wir wissen, was uns erwartet, und wollen unseren Platz im oberen Tabellendrittel festigen.“
Das nächste Heimspiel des TVB findet am Samstag, den 18. Januar 2025, gegen den HC Weiden 2018 statt. Anwurf in der Sporthalle Buschenburg ist um 18:00 Uhr.
Starker Rückhalt durch Fans und Sponsoren
Für die Rückrunde setzt der TVB nicht nur auf die Leistung seiner Spielerinnen, sondern auch auf die Unterstützung seiner Fans und Sponsoren. Norbert Koch, Vorsitzender des Vereins, betont: „Unsere Fans, Sponsoren und Helfer sind unverzichtbar für den Erfolg der Mannschaft. Es ist großartig zu sehen, wie treu alle hinter dem Team stehen.“
Koch sieht der Rückrunde optimistisch entgegen: „Es wird sicher wieder viele emotionale und spannende Spiele geben. Die Mädels sind motiviert, und das Trainerteam wird auch diesmal das Beste aus ihnen herausholen.“
Der TVB startet mit klaren Ambitionen in die Rückrunde: Die Mannschaft möchte weiterhin im oberen Tabellendrittel mitmischen und sich gegen die Konkurrenz behaupten. Trotz der schwierigen Personallage zeigt sich das Team kämpferisch und entschlossen, den Start ins neue Handballjahr erfolgreich zu gestalten.
Aktuelle Tabelle (Stand: 12. Januar 2025):
Rang | Mannschaft | Spiele | S | U | N | Tore | Punkte |
1 | TuS Königsdorf | 12 | 11 | 0 | 1 | 370:284 | 22:2 |
2 | Bayer Leverkusen II | 13 | 11 | 0 | 2 | 331:243 | 22:4 |
3 | TD Lank | 12 | 10 | 0 | 2 | 349:280 | 20:4 |
4 | TV Beyeröhde | 12 | 8 | 0 | 4 | 336:301 | 16:8 |