Die Wuppertaler Stadtverwaltung geht bei der Digitalisierung einen weiteren Schritt nach vorn. Am heutigen Montag (16. September) ist das neue Internetportal www.serviceportal.wuppertal.de als zukünftige Plattform für die städtischen Dienstleistungen online gegangen. „Wir wollen und müssen unsere Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger digital anbieten. Das verlangt nicht nur der Gesetzgeber, sondern das gehört auch zu unserem Selbstverständnis als Dienstleister“, sagt Oberbürgermeister Andreas Mucke.
Persönlicher Kontakt auch weiter wie bisher möglich
Unter serviceportal.wuppertal.de werden zukünftig die Dienstleistungen der Stadt gebündelt. Hier können Anträge elektronisch gestellt und zunehmend auch abgewickelt werden. Daneben bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung natürlich auch auf dem herkömmlichen Weg persönlich, per E-Mail oder Post sowie telefonisch über das ServiceCenter (0202/5630) erreichbar.
„Der Schrank steht, jetzt werden die Schubladen gefüllt.”
(Stadtdirektor Johannes Slawig)
„Das Serviceportal wird die digitale Eingangstür zum Rathaus“, bestätigt Stadtdirektor Johannes Slawig. „Wir fangen mit einigen wenigen Dienstleistungen an und bauen diese dann sukzessive aus. Bildlich gesprochen: Der Schrank steht, jetzt werden die Schubladen gefüllt.” Die Beantragung von Personenstandsurkunden und des Bewohnerparkausweises sind die ersten angebotenen Leistungen. Den Parkausweis können sich die Antragstellerinnen und Antragsteller zukünftig auch selbst zu Hause ausdrucken. In den nächsten Tagen und Wochen werden schrittweise weitere Funktionen freigeschaltet, wie beispielsweise die Melderegisterauskunft.
Ab 2020 auch Anmeldung in der Kita
Ab 2020 sollen jährlich rund fünf weitere voll digitalisierte Prozesse hinzukommen. Im nächsten Jahr wird es beispielsweise auch möglich sein, die Anmeldung in der Kindertagesstätte online zu erledigen. „Das Serviceportal ermöglicht die vorgeschriebene, sichere Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung“, erläutert Projektleiter Christian Bleske.Die Registrierung muss nur einmal erfolgen. „Wenn man sich einmal registriert hat, werden die Daten automatisch in alle Formulare übernommen und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden“, so Bleske. Wer eingeloggt ist, hat Zugriff auf Öffnungszeiten, Terminvergabe und Zuständigkeiten sowie aktuelle und zukünftige Online-Dienstleistungen. Auch das Bezahlverfahren über GiroPay ist bereits integriert. Weitere Bezahlmöglichkeiten wie PayPal sollen folgen.
- Bis alle städtischen Dienstleistungen sukzessive ins Serviceportal übernommen sind, sind sie unter „Rathaus online“ bei wuppertal.de zu finden. Eine gegenseitige Verlinkung ist sichergestellt.