Drogen, eine scharfe Pistole und eine Armbrust in Auto gefunden

Nachdem zwei Verdächtige am Pfingstmontag, dem 29. Mai, gegen 13 Uhr probiert hatten, ein geparktes Auto aufzubrechen, konnte im Fahrzeug eine nicht unerhebliche Menge an Drogen und zwei Waffen sichergestellt werden. Zeugen hatten die Polizei über zwei junge Männer informiert, die versuchten einen Dacia an der Losenbücheler Straße in Remscheid aufzubrechen. Im Zuge der polizeilichen Fahndung konnten in Tatortnähe zwei tatverdächtige Männer im Alter von 18 und 25 Jahren durch die Beamten angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Richter am Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss gegen die beiden Männer, um weitere Beweismittel zu finden. Unterdessen nahmen Polizeibeamte den angegangenen Dacia in Augenschein, wobei ihnen ein aus dem Fahrzeug dringender intensiver Geruch auffiel. Die Beamtinnen und Beamten erkannten den Geruch als cannabistypisch, leiteten ein Verfahren gegen den Fahrzeughalter ein und informierten die Staatsanwaltschaft. Von dort aus wurde ein weiterer Durchsuchungsbeschluss, diesmal zur Durchsuchung des Fahrzeugs, beim Amtsgericht beantragt und anschließend erlassen.

Bei der folgenden Durchsuchung des PKW konnten mehrere hundert Gramm Cannabis, Haschisch, Amphetamine sowie eine scharfe Pistole mit Munition und eine Armbrust sichergestellt werden. Weitere Untersuchungen ergaben, dass das Fahrzeug zudem für Drogentransporte genutzt worden sein könnte. Daher wurde der Dacia auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Der 20 Jahre alte Halter des PKW wurde wenig später vorläufig festgenommen und am heutigen Tage auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt.

Dem Hauptbeschuldigten droht für den Fall einer Verurteilung nach dem für Erwachsene geltenden Strafgesetz wegen des Tatverdachts des bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in einer nicht geringen Menge eine Freiheitsstrafe zwischen fünf und 15 Jahren. Sollte er nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden, droht ihm eine empfindliche Jugendstrafe.
Ob zwischen dem versuchten Einbruch in das Fahrzeug und den sich darin befindlichen Gegenständen ein Zusammenhang besteht ist Gegenstand der Ermittlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

Wuppertal reinigt bald Schwelmer Abwasser

„Fußverkehrs-Check“: Wege sollen attraktiver und sicherer werden

2. WSW-Kunstabend am 18. April im VDHM