Eckbusch-Badbetreiber bleiben optimistisch

OB Schneidewind bei den Aktiven des privat betriebenen Freibads Eckbusch in Begleitung von Bezirksbürgermeister Joachim Lüppken, Mirja Montag (GMW-Chefin) und Sport- und Bäderamtsleiterin Alexandra Szlagowski, Foto: Stadt Wuppertal)

Corona-Pandemie, Starkregen und ein lausiger Sommer haben dem Freibad Eckbusch arg zugesetzt. Der Förderverein des Bades kämpft in diesem Jahr wie schon im vorigen ums Überleben. Und das ausgerechnet in dem Jahr, in dem der Verein sein 30-jähriges, die Betreibergesellschaft ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.

Zu diesen Jubiläen gratulierte Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind jetzt bei einem Besuch und würdigte ausdrücklich das besondere Engagement für das Bürgerbad. Die Ferienzeit nutzt der Oberbürgermeister, um Initiativen, Projekte und Vereine zu besuchen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

„Das ist eine riesige Herausforderung, und das klappt hier gut.“

Uwe Schneidewind, Oberbrügermeister

Stellvertretend für die vielen Menschen, die im Förderverein und in der Betreibergesellschaft für das Bad arbeiten, dankte er Birgit Ansorg, Thorsten Brinks und Frank Mühlhoff vom Förderverein und der Betreibergesellschaft. Er könne, so der OB, nur seine Hochachtung ausdrücken für die gute Organisation, mit der das Freibad betrieben werde und für das hohe, auch finanzielle Risiko, das die Verantwortlichen hier übernähmen.

Nachdem auch im vorigen Jahr bereits wegen der Pandemie der Bad-Betrieb nur eingeschränkt möglich war, konnte auch in diesem Jahr in dem Familienbad nur die Hälfte der eigentlich möglichen Tage für einen Besuch angeboten worden. Die Stadt hatte auf Ratsbeschluss deshalb ihren Zuschuss für die privat geführten Bäder verdoppelt: Statt der jährlich 15.000 Euro konnten in diesem Jahr bis zu 30.000 Euro abgerufen werden.

Mehr Unterstützung bei der Personalsuche gefordert

Damit Besucher kommen, hat der Rat zudem beschlossen, dass die Stadt in den Sommerferien den Eintritt für Kinder und Jugendliche übernimmt. Die Online-Buchung, die derzeit wegen steigender Inzidenzwerte wieder notwendig ist, klappt aus Sicht der Eckbusch-Aktiven gut. Mehr Unterstützung von der Stadt würden sich Förderverein und Betreibergesellschaft in Sachen Personal: Hier stellt die Suche nach qualifiziertem Sommersaison-Personal die Betreiber immer wieder vor große Probleme. Betreiber und Stadt wollen bei diesem Thema weiter im Gespräch bleiben und Lösungen suchen. Fazit von Frank Mühlhoff, Geschäftsführer der gemeinnützigen Betreibergesellschaft: „Wir kämpfen, aber wir sind optimistisch.“

Das könnte Dich auch interessieren

Dienstags-Dialoge im Living Lab starten im April

Neue Spur nach Brand in Wuppertaler DITIB-Zentral-Moschee

Slawig hält Cannabis-Gesetz des Bundes für „fatale Fehlentscheidung“