Ein Blick über den Tellerrand: Das sind die Favoriten für die Handball-EM

Photo by Marino Bobetic on Unsplash

Die „Handball-Girls“ vom TVB Wuppertal sind hier in der Region in aller Munde. Da allerdings Bundesliga, Pokal und Co. derzeit pausieren, blicken wir heute auf die Handball Europameisterschaft. Wieder einmal treffen sich die besten Nationalmannschaften Europas, um den Europameister auszuspielen. Dabei haben sich die Topfavoriten zum Auftakt keine Blöße gegeben und ihre Spiele allesamt gewonnen. Allerdings geht es auch erst in der Hauptrunde richtig zur Sache. Wir schauen, wer die Favoriten bei dem Turnier sind und wie die Chancen der deutschen Mannschaft einzuschätzen sind.

Führt Hansen die Dänen zum EM-Titel?

Wenig überraschend, geht Weltmeister Dänemark als einer der Topfavoriten in das Turnier. Ein wichtiger Baustein der Mannschaft ist natürlich Superstar Mikkel Hansen – das war auch schon bei den beiden Turnieren 2019 und 2021 der Fall. Aber auch in der Defensive ist die Mannschaft von Trainer Jacobsen stark besetzt. Das gilt vor allem für Position des Torhüters. Der Trainer hat die Qual der Wahl zwischen Welttorhüter Niklas Landin vom THW Kiel und Kevin Möller vom FC Barcelona. Aber auch in den anderen Mannschaftsteilen, sind die Dänen stark aufgestellt.

Holt Spanien den „Three-Peat“?

Spanien und die Europameisterschaft – das passt! 2018 und 2020 krönten sich die Iberer jeweils zu Europas Champions. Klar, dass sie dieses Jahr auch den dritten EM-Titel in Folge einfahren wollen. Zwar hat Nationaltrainer Jordi Ribera in den letzten Monaten einen Umbruch bei den Spaniern eingeleitet, allerdings soll mit einer Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Führungsspielern der erneute Angriff auf den Titel gewagt werden.

Frankreich will wieder angreifen

Auch Frankreich will bei dem Turnier in Ungarn und der Slowakei wieder angreifen. Nach ihrem Sieg bei den Olympischen Spielen in Tokio im vergangenen Jahr, soll es nun auch bei der EM wieder etwas zu feiern geben. Der letzte Titel datiert noch aus dem Jahr 2017, als sie sich souverän den WM-Pokal sicherten. Nach dem Vorrundenaus bei der EM 2020, erhoffen sich die Franzosen nun ein ähnlich starkes Auftreten, wie in Tokio 2021. Leider müssen die Franzosen auf das Superstar-Duo Karabatic verzichten. Während Nikola noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses laboriert, kann sein Bruder Luka aufgrund einer Muskelverletzung nicht teilnehmen. Trotzdem gehört natürlich auch Frankreich zum Favoritenkreis.

Norwegen wartet auf den nächsten Schritt

Norwegen gehört seit einigen Jahren ebenfalls stets zum Favoritenkreis bei den EM- und WM-Turnieren. Für den ganz großen Wurf hat es allerdings noch nicht gereicht. Und dass, obwohl Sander Sagosen, der Kiel nach der Saison verlassen wird, auch in der Nationalmannschaft dominiert. Aber auch weitere Bundesliga-Legionäre wie Johanessen oder Reinkind, bringen ihre Erfahrung mit ein.

Was ist drin für Deutschland?

Deutschland geht wenig überraschend nur mit Außenseiter-Chancen in das Turnier. Der letzte große Erfolg liegt mittlerweile sechs Jahre zurück und datiert von der Europameisterschaft 2016. Trotzdem zeigt sich Nationaltrainer Gislason zuversichtlich. Und auch Betway  Sportwetten, die sich mit dem Harzgebrauch im Handball beschäftigt haben, malten schon im Vorfeld eine interessante Möglichkeit auf, wie das Finale der EM laufen könnte. Bis dahin müssen die DHB-Jungs allerdings erst einmal die Hauptrunde überstehen. Fest steht, dass die Putzkräfte während der EM wieder einiges zu tun haben werden. Denn wie Betway aufzeigt, verbraucht ein Profiteam rund 40 Liter Klebstoff bzw. Harz in der Saison, um mehr Haftung am Ball zu haben. Soviel wird es bei der EM zwar nicht sein, aber sicher ist, dass auch die Topteams hier nachhelfen werden. Der ehemalige Profi-Handballer Carsten Ohle zählt das DHB-Team allerdings nicht unbedingt zu den Topfavoriten: „Das DHB-Team hat nach dem Ausscheiden einiger etablierter Spieler wie beispielsweise Uwe Gensheimer natürlich ein anderes Gesicht als die Jahre zuvor. Einigen Spielern fehlt möglicherweise die internationale Erfahrung.“

Die EM läuft auch Hochtouren und die Favoriten haben die Hauptrunde bereits erreicht. Doch bis zum Finale ist es noch ein weiter Weg. Auch die Fans des TVB werden die Nationalmannschaft sicher anfeuern.

Das könnte Dich auch interessieren

Schnelles Netz im Zug: Neue Mobilfunkstation in Langerfeld schließt Funkloch

McDonalds eröffnet eine der modernsten Filialen der Welt in Oberbarmen

Grüner Zoo: Kinderleseecke eröffnet pünktlich zum „Welttag des Buches“