Endspurt beim Bürgerbudget 2021

Photo by MichaelGaida on Pixabay

Endspurt! Die finale Abstimmungsphase des Bürgerbudgets 2021 läuft auf Hochtouren:
Nur noch bis zum 22. September haben alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler die Möglichkeit, für ihre Lieblingsideen abzustimmen, gestartet war das Voting am 1. September mit einer „Wahlparty“.

Von den insgesamt über 200 eingereichten Ideen aus der Bürgerschaft sind nun nach mehreren Abstimmungsrunden noch 31 gemeinwohlorientierte Projekte im Rennen – von sozialen Themen bis hin zu Umweltprojekten oder gesellschaftskritischen Ideen ist wirklich für jeden etwas mit dabei.

Die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger können jetzt mit ihren fünf Stimmen selbst darüber entscheiden, welche dieser 31 Ideen umgesetzt werden sollen, pro Idee kann nur eine Stimme vergeben werden, die Stimmen aus den vorherigen Abstimmungen zählen nicht mit.
Das Budget in Höhe von insgesamt 200.000,- Euro stellt die Stadt Wuppertal gemeinsam mit der Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal, der BARMER sowie der Firma KNIPEX zur Verfügung.

Für Projekte, die maximal 2.000,- Euro kosten und von den Ideengeberinnen oder den Ideengebern selbst umgesetzt werden (sog. „Mikroprojekte“), ist ein Teilbudget von 20.000,- Euro reserviert. Auch dieses Geld wird erst in 2022 ausgezahlt werden.

Die Gewinner werden in der Woche vom 27. bis 30. September bekannt gegeben und dem Stadtrat für den Beschluss zum Haushalt 2022/23 vorgelegt, die Umsetzung der Ideen beginnt dann 2022.

Alle Ideen, die bereits in der ersten Abstimmung, beim Gemeinwohlcheck oder im Rahmen der Detailprüfung nicht weitergekommen sind, finden sich nun im „Ideenspeicher“:

https://talbeteiligung.de/topic/ideenspeicher#pageid=undefined&sort=random&status=show&title=&attribute1646=&attribute683=&attribute1640=


Abstimmen kann man entweder online auf www.talbeteiligung.de/buergerbudget2021 oder in einer der 14 Bezirksstationen im gesamten Stadtgebiet von Wuppertal.

Das könnte Dich auch interessieren

Plan zur Sanierung der Turnhalle Reiterstraße steht

Einblick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

Rekordwurf bei den Pinselohrschweinen