Fernreise Sri Lanka: Sicherheit und Einreisebestimmungen

Photo by Daria Dyachenko on Unsplash

Sri Lanka entwickelt sich zu einem beliebten Reiseziel abseits des Massentourismus. Der südasiatische Inselstaat kämpfte Anfang 2022 noch mit politischen Unruhen und Versorgungsengpässen, doch die Lage hat sich mittlerweile beruhigt. Wer das entzückende Land, mit seinen atemberaubenden Landschaften, besuchen möchte, sollte das erforderliche Visum vor der Einreise beantragen.

Sri Lanka: Ein Land von Kultur, Natur und tropischen Stränden

Sri Lanka ist unter Reisenden als ein tropisches Paradies bekannt, mit unzähligen Sandstränden, dichten Regenwäldern und einer authentischen Kultur. Die Preise sind für europäische Maßstäbe sehr günstig. Mit einem Tagesbudget von etwa 20 bis 30 € kann man bereits relativ gut leben, weshalb insbesondere Backpacker das Land für sich entdeckt haben. In den vergangenen Jahren hat sich der touristische Sektor jedoch so weit entwickelt, dass auch komfortable Familienurlaube, Pauschalreisen, Strandurlaube oder Kreuzfahrten in Sri Lanka möglich sind.

Krise im Paradies

Im Laufe der Jahre hat sich der Tourismus zu einem wichtigen Grundpfeiler der sri-lankischen Wirtschaft entwickelt. Nach dem Ausbruch der Coronapandemie Anfang 2020 kämpfte das Land mit wirtschaftlichen Problemen, die durch den Ukrainekrieg 2022 weiter verschärft wurden. Dies hatte Versorgungsengpässe zur Folge, die zu einem Mangel an Kraftstoffen, Nahrungsmitteln, Strom und Medikamenten führte. In der ersten Hälfte des Jahres 2022 kam es hierdurch auch gehäuft zu öffentlichen Protesten gegen die Regierung.

Aufgrund der monatelangen Unruhen und der allgemeinen Instabilität verhängten viele Länder Reisewarnungen für Sri Lanka. Mit Dank an weitreichende internationale Unterstützung und einem strengen Auftreten der Regierung konnten die schlimmsten Probleme jedoch gelöst werden. Anfang 2023 können Touristen und Rucksackreisende wieder beruhigt nach Sri Lanka reisen, ohne dass sie Stromausfälle oder Mangel an Nahrungsmitteln befürchten müssen. Vor der Abreise müssen jedoch einige Einreisebestimmungen beachtet werden, etwa die Visumpflicht.

Einreise nach Sri Lanka: Visum oder ETA

Für die Einreise nach Sri Lanka ist in den meisten Fällen ein Visum oder eine ETA erforderlich. Das gilt unter anderem für alle Reisenden mit der deutschen Staatsangehörigkeit. Die ETA ist eine spezielle Art von Visum, das online beantragt werden kann und dadurch die einfachste Art darstellt, eine Einreisegenehmigung für das Land zu erhalten. Um eine ETA zu beantragen, müssen Reisende lediglich ein digitales Formular ausfüllen. Das Formular besteht aus einigen Fragen zu den Reisepassdaten und den genauen Reiseplänen für Sri Lanka. Die Daten werden daraufhin an die sri-lankischen Ausländerbehörden weitergeleitet und geprüft. Sofern keine Auffälligkeiten entdeckt werden, wird das Visum in der Form einer digitalen Datei ausgefertigt.

Übrige Einreisebestimmungen

Neben dem Visum muss bei der Einreise nach Sri Lanka selbstverständlich auch ein gültiger Reisepass vorgelegt werden. Vorläufige Reisepässe sowie Kinderreisepässe werden auch akzeptiert. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Gültigkeit des Passes frühestens 6 Monate nach der Einreise ablaufen darf. Sollte das nicht der Fall sein, sollte zunächst ein neuer Reisepass beantragt werden. Wer bei der Einreise nicht über ein Visum oder eine ETA verfügt, kann auch am Flughafen in Sri Lanka noch ein sogenanntes „Visa on Arrival“ erhalten. Grundsätzlich wird jedoch empfohlen, die ETA im Voraus zu beantragen, da ansonsten mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist und die Ausstellung eines Visums nach der Ankunft nicht garantiert werden kann.

Sicherheitslage in Sri Lanka

Sri Lanka gilt grundsätzlich als ein sicheres Reiseziel. Man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass Kleinkriminalität und betrügerische Handlungen immer eine Gefahr darstellen können. Nach Aufbruch der Dunkelheit, bei größeren Menschenansammlungen oder an abgelegeneren Orten sollte man besonders auf der Hut sein. Die politische Lage im Land scheint stabil zu sein, aber Demonstrationen können spontan auftreten. Reisende sollten Proteste und Demonstrationen jeder Art vermeiden. Wenn man die Reise gut vorbereitet, das Visum rechtzeitig beantragt und die aufgeführten Risiken zu vermeiden weiß, kann man sich auf eine angenehme und vielseitige Reise nach Sri Lanka einstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

Zoo-Verein: Mitgliederversammlung beschließt zwei neue Bauprojekte

Dienstags-Dialoge im Living Lab starten im April

Neue Spur nach Brand in Wuppertaler DITIB-Zentral-Moschee