Pedelec-Trainings ab 18. März mit dem ADFC

Photo by fbenedict on Pixabay

Für klimafreundliche Mobilität im Bergischen Land ist das Pedelec eine gute Alternative. Damit Menschen in Wuppertal sicherer unterwegs sein können, bietet die Verkehrswacht und der ADFC Wuppertal/Solingen mit Unterstützung der städtischen Koordinierungsstelle Klimaschutz ab dem 18. März Pedelec-Trainings an.

Der Begriff Pedelec wurde ursprünglich für jene Elektrofahrräder verwendet, die ihren Motor ausschließlich durchs Treten des Fahrers elektrisch zuschalten. Davon abgegrenzt wurden die E-Bikes, bei denen sich die Fahrgeschwindigkeit auch unabhängig vom Treten, etwa ausschließlich per Drehgriff am Lenker, regulieren lässt. Landläufig wird diese Definition jedoch oft nicht so angewendet: Einerseits bezeichnen immer mehr Händler ihre Pedelecs als E-Bikes, andererseits haben Pedelecs vermehrt auch Anfahrhilfen, die es ermöglichen, auch ohne zu treten per Drehgriff zu beschleunigen.

In Deutschland hat sich zwischen 2012 und 2016 die Anzahl der E-Bikes von 1,3 Millionen auf 2,8 Millionen mehr als verdoppelt, der Anteil der Elektrofahrräder stieg damit auf 13 Prozent. Anfang 2020 besaßen 4,3 Millionen Haushalte in Deutschland mindestens ein Elektrofahrrad. Im Jahr 2021 erreichte der Absatz trotz erheblicher Lieferschwierigkeiten der Fahrradindustrie annähernd zwei Millionen.

Die Termine, die immer samstags von 10 bis 14 Uhr stattfinden, im Überblick:

  • Samstag, 18. März, Grundkurs
  • Samstag, 25. März, Grundkurs
  • Samstag, 22. April, Grundkurs
  • Samstag, 29. April, Grundkurs
  • Samstag, 6. Mai, Aufbaukurs
  • Samstag, 27. Mai, Aufbaukurs

Die Teilnahme kostet pro Kurs 30 Euro. Es können sich maximal zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Kurs anmelden. Die Kurse finden bei jedem Wetter statt, bitte auf angepasste Kleidung achten.

Das könnte Dich auch interessieren

Kuhpocken: Impfaktion fast abgeschlossen – Erdmännchen, Pekaris, Nebelparder und Sandkatze tot

Neuer Club „Crowd“ eröffnet in Wuppertal

Zoo-Verein: Mitgliederversammlung beschließt zwei neue Bauprojekte