Untersuchungen haben gezeigt, dass nur etwa ein Drittel aller geschädigten Passagiere überhaupt versucht, nach Ausfällen und Verspätungen eine Entschädigung zu erhalten. Die häufigsten Gründe dafür sind Angst vor der Kommunikation mit der Airline und schlichtweg fehlendes Wissen über die eigenen Rechte. Unternehmen wie Flugrecht.de arbeiten daran, Ihre Kunden besser zu informieren und rechtmäßige Ansprüche, wenn nötig auch vor Gericht durchzusetzen.
Ansprüche für geschädigte Kunden
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie bei Annullierung oder Verspätung Ihres Fluges möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung haben. Erkundigen Sie sich zunächst bei Ihrer Fluggesellschaft, wie die Bestimmungen aussehen. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, gibt es eine Reihe von Organisationen, die Ihnen helfen können, herauszufinden, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben oder nicht.
Den Rechtsweg beschreiten
Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn die Fluggesellschaft Ihrem Wunsch zunächst nicht nachkommt. Fluggesellschaften lehnen manchmal Ansprüche ab, selbst wenn sie im Unrecht sind. Wenn das passiert, geben Sie nicht auf. Sie können eine Beschwerde bei der Verkehrsbehörde einreichen oder Ihren Fall vor ein Gericht für geringfügige Forderungen bringen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Beauftragung eines Internetdienstes wie Flugrecht.de. Das Gute daran ist, dass nur eine prozentuale Gebühr fällig wird. Selbst wenn der eigene Fall sich zu einer langwierigen Klage entwickelt, entsteht kein zusätzliches Risiko für die Passagiere. Ohne Dienstleister wie Flugrecht.de hätten viele Kunden nicht die Möglichkeit, Ihre Ansprüche vor Gericht durchzusetzen. Die zunehmende Verbreitung von Rechtsdienstleistungen auf digitalem Weg hat also greifbare Vorteile für Reisende, die von Problemen betroffen sind.
Gute Vorbereitung senkt das Risiko
Natürlich ist es immer am besten, Verspätungen und Annullierungen von vornherein zu vermeiden. Dies können Sie erreichen, indem Sie sich vor Ihrer Abreise zum Flughafen über den Status Ihres Fluges informieren und sich ausreichend Zeit für die Anreise zum Flughafen nehmen. Wenn Sie bereits am Flughafen sind, versuchen Sie, ruhig und geduldig zu bleiben. Wütend werden hilft nicht und ist in aller Regel auch nicht zielführend oder gar notwendig. Lange Wartezeiten können anstrengend sein, das europäische Reiserecht hat jedoch die richtigen Werkzeuge entwickelt, um geschädigte Kunden angemessen zu kompensieren.
Wenn Ihr Flug annulliert wird, sollten Sie die Fluggesellschaft unverzüglich um einen Ersatzflug oder, falls dies nicht möglich ist, um eine vollständige Erstattung des Ticketpreises bitten. Wenn die Annullierung auf Gründe zurückzuführen ist, die die Fluggesellschaft zu vertreten hat (z. B. Wartungsprobleme), sind Sie in einer guten Position, um eine Entschädigung zu verlangen.
Lohnende zeitliche Investition
Falls Sie von einer Verspätung oder einem Ausfall betroffen waren, sollten Sie unbedingt mit Ihrer Buchungsnummer überprüfen, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht. Die nötigen Anträge und Formulare lassen sich online in wenigen Minuten ausfüllen und erhalten dafür unter Umständen mehrere Hundert Euro. Mit minimalem Aufwand können Sie die Entschädigung erhalten, die Ihnen zusteht. Scheuen Sie sich also nicht, für Ihre Rechte als Fluggast einzutreten!