![]() |
Wuppertal – Im Rahmen einer umfangreichen Verkehrskontrolle überprüfte die Polizei am Donnerstag, den 22. Mai 2025, zwischen 14 und 20 Uhr den Straßenverkehr im Wuppertaler Stadtteil Heckinghausen. Ziel der Maßnahme war es, die Verkehrssicherheit im Viertel zu erhöhen und potenziell gefährdende Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr zu ziehen.
Im Zuge der Kontrolle registrierten die eingesetzten Beamten eine Vielzahl an Verstößen gegen das Betäubungsmittel- sowie das Alkoholgesetz. Mehrere Fahrzeuge wurden aufgrund erheblicher Mängel an der Verkehrssicherheit stillgelegt. Darüber hinaus wurde zahlreichen E-Scooter-Nutzern die Weiterfahrt untersagt.
Polizeieinsatz mit Widerstandshandlung
Zu einem gewaltsamen Zwischenfall kam es, als ein polnischer Lieferwagenfahrer der polizeilichen Kontrolle nicht nachkam und aktiven Widerstand leistete. Die Beamten setzten Zwangsmaßnahmen ein, um den Mann zu Boden zu bringen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Waffen- und Drogenfund bei E-Scooter-Fahrer
Ein weiterer gravierender Vorfall ereignete sich bei der Kontrolle eines 47-jährigen E-Scooter-Fahrers. Bei der Durchsuchung seines mitgeführten Rucksacks fanden die Einsatzkräfte eine scharfe Schusswaffe, ein Messer, Pfefferspray, eine Feinwaage sowie größere Mengen an Betäubungsmitteln. Der Mann wurde noch vor Ort festgenommen. Zur weiteren Beweissicherung wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Handel mit Betäubungsmitteln aufgenommen.
Weitere Informationen sollen zeitnah veröffentlicht werden.