Heckinghausen: Elf Hochbeete fürs Urban Gardening

Photo by markusspiske on Pixabay

Kräuter, Obst und Gemüse: Auf dem Bayer-Platz in Heckinghausen ist ein Urban Gardening-Areal entstanden, das ab sofort alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler zum kostenfreien Gärtnern einlädt: Insgesamt elf Hochbeete wurden aufgestellt, zudem eine Sitzgelegenheit und eine Aufbewahrungsbox für Gartenutensilien.

Nachdem Anfang April zusammen mit rund 60 angehenden Heckinghauser Hobbygärtnerinnen und -gärtnern Ideen und Wünsche für Pflanzen gesammelt worden waren, ging es nun los! Arno Minas, Beigeordneter für Wirtschaft, Stadtentwicklung, Klimaschutz, Bauen und Recht, war bei der Einweihung der Urban Gardening-Fläche dabei und unterstützte tatkräftig beim Einpflanzen der Setzlinge und Samen für Erdbeeren, Kürbisse, Pfefferminze und Gurken: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Heckinghausen und der Bürgerinitiative Miteinander Füreinander Heckinghausen ein so tolles und vor allem nachhaltiges Angebot schaffen konnten. Hier wachsen in Zukunft nicht nur unterschiedlichste Pflanzen, sondern mit diesem Projekt wird auch die Nachbarschaft hier in Heckinghausen gepflegt“.

Auch Schülerinnen und Schüler sind bereits fleißig am Gärtnern. Kinder der Grundschule Meyerstraße haben im Rahmen des Offenen Ganztags – an extra für Kinder konzipierten kleinen Hochbeeten – bereits mit viel Freude erste Pflanzen eingesetzt. Nun besuchen sie jeden Freitag das Urban Gardening-Areal und kümmern sich um „ihre“ Pflanzen.

Das Quartierbüro Heckinghausen des Arbeiterwohlfahrt-Kreisverbands Wuppertal begleitet das Projekt und freut sich über die große Resonanz. Im Rahmen des Verfügungsfonds des Bund-Länder-Programms „Sozialer Zusammenhalt Heckinghausen“ beantragte die Evangelische Kirchengemeinde und die Bürgerinitiative Miteinander Füreinander Mittel für Workshops, Saatgut und Gartenutensilien.

Der zentrale Bayer-Platz wurde im Rahmen dieses Programms und mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ komplett neugestaltet. Er liegt wie eine Insel zwischen Waldeckstraße, Widukindstraße und Werléstraße, dank der gepflasterten Wege ist er auch mit Rollstühlen befahrbar. Darüber hinaus gibt es auf der Seite Waldeckstraße einen Kunstrasen-Bolzplatz mit Toren, Parkbänke als Sitzmöglichkeiten und eine große Rasenfläche zum Ausruhen und für verschiedene Aktivitäten.

Angrenzend an die Widukindstraße sowie an die Ecke Widukind-/Waldeckstraße wurden zwei Hügel geschaffen, die den Bayer-Platz optisch von den Straßen trennen und insektenfreundlich bepflanzt wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

Sicherheitsforschung: Neue Professorin an BUW will Menschenmengen besser verstehen

Erfolgreiche Bergische Sicherheitskonferenz im Polizeipräsidium Wuppertal

Altschulden: Lösung statt Schweigen