Immer mehr Unternehmen erkennen, dass in großen Suchmaschinen wie Google ein riesiges Potenzial steckt, User bei der Online-Suche nach Produkten auf ihre Website zu leiten. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist unverzichtbar geworden, um sich bei den unzähligen Suchergebnissen auf Google durchzusetzen.
Im Gespräch mit Wuppertal-total.de erklärt Nikita Yatsun, Geschäftsführer der SEO-Agentur Trustfactory, die Vorteile von SEO gegenüber bezahlter Werbung. Er klärt auf, welche Faktoren wirklich zählen und wie Unternehmensseiten durch hochwertige Backlinks ihre Sichtbarkeit nachhaltig verbessern können.
Wuppertal-total.de: Herr Yatsun, während Google Ads und andere Formen von bezahlter Werbung vor Kurzem noch als effektivste Strategien galten, hat SEO jetzt seinen Siegeszug. Wo sehen Sie die Gründe für diese Entwicklung?
Viele Unternehmen erkennen jetzt, dass bezahlte Werbung, beispielsweise durch Google Ads keinen langfristigen Erfolg bringt. Am Anfang ist der Gedanke verlockend, sich einfach in die ersten Suchergebnisse bei Google einkaufen zu können, aber die wenigsten User klicken gerne auf solche Anzeigen. Außerdem muss in die Sichtbarkeit durch Google Ads kontinuierlich Geld fließen und wenn das nicht mehr passiert, fällt der Traffic komplett weg.
Bei SEO kommt der Erfolg sehr viel organischer. Es ist definitiv ein längerer Prozess, für den man Know-how braucht, aber letzten Endes zahlt es sich aus. Wenn man die richtigen Systeme implementiert hat, arbeiten sie auf lange Sicht weiterhin für das Unternehmen.
Wuppertal-total.de: Wie unterstützen Sie bei Trustfactory Ihre Kunden in diesem Prozess und was ist die Besonderheit an Ihrer Strategie?
In effektive SEO-Strategien muss viel Zeit und Energie investiert werden. Die meisten Unternehmen scheitern daran, wenn sie auf sich allein gestellt sind. Wir bei Trustfactory machen zuerst eine Bestandsaufnahme bei unseren Kunden und verbessern ihre Seiten dann in drei Schritten.
Zuerst sind die OnPage-Faktoren dran. Also alles, was zu einer angenehmen User Experience auf der Seite beiträgt. Lädt die Seite schnell, ist sie übersichtlich und benutzerfreundlich?
Zweitens geht es um hochwertigen Content, der ein gutes Ranking bei der Suchmaschine erzielt. Dafür stellen wir den Kunden unsere professionelle Redaktion zur Verfügung.
Drittens: Unser Alleinstellungsmerkmal bei Trustfactory ist unser Backlink-Marktplatz. Damit können wir unseren Kunden einen entscheidenden Vorteil bieten. Hochwertige Backlinks sind schwer zu bekommen, aber durch uns haben Unternehmen Zugang zu reichweitenstarken Seiten. Wer sich einen Überblick über sein Linkprofil verschaffen will, kann seine Backlinks auf Trustfactory.de prüfen.
Wuppertal-total.de: Sie sprechen von einem Backlink-Marktplatz. Was genau sind Backlinks und warum sind sie für den Erfolg auf Google so wichtig?
Backlinks sind im Grunde Verweise von einer Domain auf eine andere. Wenn wir zum Beispiel einen Artikel im Internet lesen, leitet er uns oft über Verlinkungen im Text auf eine Seite mit weiterführenden Informationen weiter.
Hochwertige Backlinks müssen von themenrelevanten und vertrauenswürdigen Seiten stammen. Bei uns können die Kunden deshalb aus über 35.000 Websites zu allen möglichen Themen wählen, um skalierbar ihr Linkprofil zu verbessern.
Backlinks sind für Google ein Signal, dass eine Firmenhomepage vertrauenswürdig und relevant ist. Das bedeutet natürlich auch ein höheres Ranking.
Wuppertal-total.de: Welchen Rat geben Sie Unternehmen, die mit SEO anfangen wollen, aber noch keine Strategie haben?
Das Wichtigste ist, sich das riesige Potenzial von SEO bewusst zu machen. Bei Google werden jeden Tag ungefähr 3,5 Milliarden Suchanfragen gestellt – wer die User nicht gezielt auf seine Seite lenkt, lässt sich wirklich etwas entgehen. Das motiviert zum Handeln!
Mein zweiter Tipp ist, sich bei uns Hilfe zu holen. Keiner muss sich da draußen von Grund auf eine SEO-Strategie aufbauen. Wir haben doch schon den Code geknackt! Bei Trustfactory haben wir Systeme entwickelt, mit denen unsere Kunden planbar und skalierbar ihren Traffic erhöhen können. Wer Interesse hat, kann noch heute über unsere Website ein kostenloses SEO-Analyse-Gespräch anfordern und von unserem Fachwissen profitieren.