Jetzt pack‘ ich es! – Schulabschluss im zweiten Anlauf bei der Bergischen VHS

Foto: Bergische Volkshochschule

Neue Kurse starten nach Sommerferien – Bewerbungen bis zum 14. Juni 2022 möglich

Solingen/Wuppertal. Am 10. August 2022 nach den Sommerferien starten die neuen Schulabschlusskurse der Bergischen Volkshochschule in Solingen und Wuppertal. In beiden Städten ist es möglich, den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und Klasse 10 A oder den Mittleren Schulabschluss bzw. die Fachhochschulreife nachzuholen.

Ein Schulabschluss ist wichtig und notwendig, um einen Ausbildungsplatz zu finden und gute Chancen für die Zukunft zu haben. Die Bergische VHS legt besonderen Wert darauf, auf die persönlichen Bedürfnisse der Schülerinnen einzugehen. „Wer beispielsweise neben der Schule beruflich tätig ist oder ein Kind erzieht, hat andere zeitliche Möglichkeiten als andere Schülerinnen. Es ist uns sehr wichtig, für alle unsere Teilnehmerinnen die bestmögliche Lernumgebung zu schaffen“, so Anna Lenker, Leiterin der Bergischen VHS. Dabei setzt die VHS unter anderem auf eine sozialpädagogische Betreuung für die Schülerinnen. Zudem werden neben dem Präsenzunterricht auch hybride Lernmöglichkeiten angeboten. Die Teilnehmerinnen können mit Lernvideos den Unterrichtsstoff erarbeiten – zu der Tageszeit, die ihnen am besten passt. Jeder Klassenraum ist so ausgestattet, dass die Lehrerinnen mit digitalen Tafelbildern arbeiten können. Die Teilnahme von zu Hause aus per VHS-Cloud oder Zoom hat sich während der Pandemie als zielführende Methode herausgestellt. „Es hat sich gezeigt, dass einige Schülerinnen viel besser mit Onlineunterricht zurechtkommen und dadurch weitaus erfolgreichere Abschlüsse erzielen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, bald einen reinen Onlinekurs anzubieten“, meint Carla Fendler-Hardt, Leiterin des Bereichs Schulabschlüsse. Fest steht, die Bergische VHS setzt auf flexible Unterrichtsformate mit modernster Ausstattung und passenden Lernmöglichkeiten für alle Teilnehmerinnen.

Die Schulabschlusskurse der Bergischen VHS sind offen für alle, die die Regelschulzeit absolviert haben, mindestens 16 Jahre alt sind und noch einmal versuchen möchten, ihren Schulabschluss zu erreichen. Für die neuen Kurse in Solingen und Wuppertal werden noch bis zum 14. Juni Bewerbungen entgegengenommen. Die Abschlüsse sind staatlich anerkannt und ebnen so den Weg für beruflichen Erfolg. Für alle Lehrgänge ist unbedingt eine vorherige Beratung erforderlich. Dort erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen. Die Beratungstermine finden in Solingen oder Wuppertal statt. Sie können montags bis freitags im Zeitraum von 8 bis 12 Uhr telefonisch unter 0202 563-4036 vereinbart werden.

Weitere Informationen über die Schulabschlusskurse der Bergischen VHS finden Interessierte online unter www.bergische-vhs.de

PM Bergische Volkshochschule

Das könnte Dich auch interessieren

„Sauber zaubern“ – CleanUp an Bergischer Uni am 25. April

Freie Fahrt über die Wupper – Neue Brücke am Blombacher Bach fertiggestellt

WSW: Bayer unterzeichnet Liefervertrag für Strom aus erneuerbaren Energien