Kabelbrand setzte Schwebebahn außer Gefecht

Photo by GuidoMengelberg on Pixabay

Am gestrigen Sonntag kam es nachmittags im Bereich Am Clef bzw. Rolingswerth zu einem Kabelbrand direkt am Ufer der Wupper, das betroffene Kabel gehört zur elektrischen Versorgung der Schwebebahn (siehe auch „Ersatzbusse statt Schwebebahn“).

Gegen halb drei am Nachmittag hatten Passantinnen und Passanten die Feuerwehr alarmiert, die den Brand schnell eindämmen konnte – das komplette Areal war zuvor von Einsatzkräften der Polizei abgesperrt und der Strom aus Sicherheitsgründen abgestellt worden.

Eine defekte Verbindungsmuffe hatte laut Auskunft der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) in der Stromzufuhr zur Schwebebahn einen Kurzschluss verursacht und so den folgenreichen Kabelbrand ausgelöst. Die Schwebebahnhöfe mussten abgeschlossen werden, ein Bus-Ersatzverkehr wurde zwischen Vohwinkel und Varresbeck eingerichtet. Die Linie 611 verkehrte von Varresbeck Richtung Alter Markt, von dort aus schloss die Linie 608 an.

Zunächst war überhaupt nicht absehbar, wie viel Zeit die Reparatur in Anspruch nehmen würde, allerdings bestätigte sich später die Vermutung, dass die Arbeiten bis in die Abendstunden andauern würde. Der Betrieb der Wuppertaler Schwebebahn musste bis gegen 19:45 Uhr eingestellt werden – am Einsatz beteiligt waren neben dem Feuerwehr-Löschzug Barmen auch Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Elberfeld.

Das könnte Dich auch interessieren

Saturn wird zu MediaMarkt: Umbenennung in Elberfelder Innenstadt

Urteil am Wuppertaler Landgericht: 23-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Schnelles Netz im Zug: Neue Mobilfunkstation in Langerfeld schließt Funkloch