„Liebe braucht Abstand“. So lautet der Leitsatz einer Kampagne, mit der die Stadt Wuppertal jetzt erneut auf die Straße geht. Die Experten werben dabei für mehr Verständnis der Verkehrsteilnehmer untereinander.
Das Ziel: Fußgänger, Radfahrer, Auto- und Busfahrer sollen respektvoll miteinander umgehen und die gebotenen Sicherheitsabstände beachten. Mitarbeiter des Ressorts Straßen und Verkehr werden dazu am Samstag (19. September) zwischen 10 und 16 Uhr mit einem Aktionsstand in Elberfeld das Gespräch mit Passanten suchen.
Eigenes Verhalten überdenken
In den Gesprächen wollen sie auf Gefahren aufmerksam machen und dafür sorgen, dass die Verkehrsteilnehmer ihr eigenes Verhalten überdenken. „Wandelnde Plakate“ unterstützen die Aktion. Mit Aufdrucken wie „Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu haben“ oder „Eine gute Beziehung ist auch eine Frage des richtigen Abstandes“ sollen sie für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen. Verteilt werden auch kleine Geschenke wie Zollstöcke, Tassen oder Reflektoren in Herzform.
Mit der Aktion „Liebe braucht Abstand“ unterstützt das Land NRW Kommunen, die proaktiv Unfallgefahren ausmachen und reduzieren wollen. Die Stadt Wuppertal hatte sich 2019 erfolgreich beworben.
Zweiter Aktionsbaustein
Der Aktionsstand ist bereits der zweite Aktionsbaustein der Kampagne. Der erste Baustein war die Wuppertaler Verkehrssicherheitskonferenz am 20. November 2019. Damals nahmen rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Bereichen teil, die sich beruflich oder ehrenamtlich mit dem Thema verkehrssichere Mobilität beschäftigen. Sie alle sind daran interessiert, aktiv an der Verbesserung der Verkehrssicherheit in Wuppertal mitzuwirken.
In der Verkehrssicherheitskonferenz wurden die Bedürfnisse und Anforderungen an verkehrssichere Mobilität aus den verschiedenen Perspektiven der Teilnehmenden formuliert. Die Ergebnisse wurden zur „Deklaration Verkehrssicherheit“ zusammengefasst, die am 24. Juni vom Rat der Stadt Wuppertal beschlossen worden ist. Eckpunkte der Deklaration werden auch am Aktionsstand präsentiert.
- Weiterführende Informationen zur Aktion findet ihr hier.
- Zum Kampagnen-Film (2:30 Minuten) geht es hier.