Kolker Orgelvesper letztmalig in der Friedhofskirche

Die Sauer-Orgel in der Friedhofskirche (Foto: Thorsten Pech)

Seit dem 250jährigen Jubiläumsjahr der Alten lutherischen Kirche am Kolk im Jahr 2002 bestehen die „Kolker Orgelvespern“ mit Musik und Wort nach der in Elberfeld früher praktizierten, liturgischen Gestaltung der Wochenschlussandacht. Nachdem schon in den 1990er Jahren in Wuppertal keine Wochenschlussandachten mehr gehalten wurden, hatte sich Organist Thorsten Pech dafür entschieden, die liturgischen Elemente als Rahmen für eine ansonsten konzertante Form der „Orgelvesper“ zu nutzen, in dem die zentrale musikalische Ausgestaltung erweitert wird mit einem geistlichen Akzent von Psalm- und Evangeliumslesung sowie Luthers Abendsegen. 

Während der Turmsanierung am Kolk und der Einhausung der dortigen Klais-Orgel haben diese Orgelvespern gastweise in der Friedhofskirche stattgefunden. Mit dem Abschluss der Turmsanierung am Kolk endet jetzt die gastweise Zeit der Orgelvespern an der Hochstraße.

Am Samstag (4. Februar) um 17 Uhr findet in der Friedhofskirche noch einmal diese musikalisch-geistliche Stunde statt, wo Thorsten Pech Musik von Jubilaren des Jahres 2023 an der Wilhelm-Sauer-Orgel präsentiert. Zu hören sind Kompositionen von Immanuel Faisst (zum 200. Geburtstag), Max Reger und Joseph Jungen (jeweils zum 150. Geburtstag). Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

  • Weitere Informationen findet ihr hier

Das könnte Dich auch interessieren

Sicherheitsforschung: Neue Professorin an BUW will Menschenmengen besser verstehen

Erfolgreiche Bergische Sicherheitskonferenz im Polizeipräsidium Wuppertal

Altschulden: Lösung statt Schweigen