Am heutigen Donnerstag (29. Oktober) ist der neue Abholservice der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) in Elberfeld an den Start gegangen. Sechs „WSW Cabs“, elektrisch angetriebene London Taxis, bringen ÖPNV-Kunden innerhalb Elberfelds zu fast jedem Zielpunkt, unabhängig von den regulären Bushaltestellen, Linienwegen und Fahrplänen. Dieser „On-Demand-Verkehr“ ergänzt das normale Linienangebot der WSW.
Die Bestellung funktioniert rein digital. Die Kunden fordern ihr WSW Cab mit dem Handy über die „Hol mich! App“ an. Darüber wird auch der Fahrpreis nach einem festen VRR-Tarif abgerechnet. Wird ein Fahrtwunsch angemeldet, erhält der Nutzer eine Info über die Ankunftszeit des Fahrzeugs.
„Wir sind gespannt, wie unsere Kunden das neue Angebot annehmen.“
(WSW-Chef Markus Hilkenbach)
„Mit der „Hol mich! App“ und den WSW Cabs wird der Nahverkehr in Wuppertal noch klimaschonender, flexibler und kundenfreundlicher. Wir sind gespannt, wie unsere Kunden das neue Angebot annehmen“, erklärt WSW-Chef Markus Hilkenbach.
Die WSW setzen insgesamt sechs elektrisch angetriebene London Taxis mit Platz für jeweils sechs Fahrgäste ein. Auch ein Rollstuhl kann bei Bedarf mitgenommen werden. Aus Infektionsschutzgründen ist die Anzahl der Fahrgäste vorerst jedoch auf drei begrenzt. Die WSW Cabs bedienen die Quartiere Uellendahl-Katernberg, Elberfeld und Elberfeld West.
Am Wochenende bis 3 Uhr im Einsatz
Die Betriebszeiten der hellblauen WSW Cabs sind montags bis donnerstags von 6 bis 22 Uhr, freitags und samstags von 6 bis 3 Uhr und sonntags von 8 bis 22 Uhr.
- Die „Hol mich! App“ steht kostenlos im App Store und im Google Play Store zum Download bereit.