Lange Gesichter nicht nur beim Elberfelder Einzelhandel, auch bei vielen Wuppertalern. Kein Verkaufsoffener Sonntag am 1. Advent. Die Gewerkschaft ver.di und das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hatten bekanntlich einen dicken Strich durch das geplante vorweihnachtliche Einkaufserlebnis gemacht. Den Händlern drohen nun Verluste in einem mittleren vierstelligen Bereich.

Die Einzelhändler rund um das Luisenviertel lassen sich aber so leicht nicht entmutigen: „Da wir Sonntags Dank ver.di nicht mehr öffnen dürfen, laden wir alle ganz herzlich zum Moonlight-Shopping am 8. Dezember ein“, heißt es auf zahlreichen Plakaten in der Elbefelder City. Alle sind am kommenden Freitag herzlich zu einem gemütlichen Bummel durch das Viertel eingeladen. „Freuen Sie sich auf vorweihnachtliches, außergewöhnliches, gemütliches und entspanntes Einkaufen“, versprechen die Einzelhändler und öffnen bis 22:00 Uhr.